Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren

Neue Frage »

OPR_Runner Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Meine Frage:
Es sei



bestimmen sie zwei bzw. höchstens einen linear unabhängige/n Eigenvektor/en hat.

Meine Ideen:


Kann ich denn daraus deuten, dass wenn a = 0 hab ich einen Eigenvektor und a ungleich Null habe ich zwei???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Mir scheint, bei der Bestimmung der Determinante ist was schief gelaufen. verwirrt
OPR_Runner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Ohje...aber so die Aussage ist richtig?
OPR_Runner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Argh

Lambda = -3

aber wie kommt ich nun auf des Rätselslösung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Des Rätsels Lösung liegt in der Bestimmung des Eigenraums. Wann hat der die Dimension 1 bzw. 2?
OPR_Runner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Hmm ich komm irgendwie aber nicht auf den eigenraum denn sobald ich den eigenvektor berechnen will komm ich auf unendlich viele lösungen,

Lamda ist -3

(-3- Lamda)x+ay=0
(-3- Lamda)y=0

sobald ich lamda von -3 einsetzte erhalte ich 0 = 0 dass heißt folglich unendlich viele Lösungen....
 
 
OPR_Runner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
traurig ich seh es einfach nicht sorry unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbare Matrizen und Eigenvektoren
Kann es sein, daß du noch niemals ein lineares GLS gelöst hast und dir die Begriffe Rang und Kern fremd sind?
Natürlich hat das GLS unendlich viele Lösungen, sonst wäre ja nur x=y=0 eine Lösung und wie willst du da auf einen nicht-trivialen Eigenvektor kommen?
Bei diesem GLS ist das x frei wählbar. Jetzt kommt es noch auf das a an, ob y auch frei wählbar ist oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »