Komplexe Zahl in kart. Form

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl in kart. Form
Wink

Bringen Sie die folgende komplexe Zahl auf die kart./algebr. Form und berechnen Sie anschließend die kart. Form von z³.



Hab erstmal ausgerechnet, was (2-4i)^2 ist



Jetzt kann ich den Betrag ja noch weg machen.



Somit

Wäre das denn bis hier erstmal richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl in kart. Form
Fast. Bei der Berechnung des Betrags hat das i nichts in der Wurzel zu suchen. Nur Real- und Imaginärteil.

Viele Grüße
Steffen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das i gehört doch zum Imaginärteil?

Also der Imaginärteil ist doch Wurzel 3 mal i, nicht?

Also so hier:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das i gehört eben nicht zum Imaginärteil.

Bei a+bi ist der Realteil a und der Imaginärteil b. Nicht bi.

Und der Betrag ist dann die Wurzel aus a²+b². Nicht aus a²+(bi)², denn das wäre ja die Wurzel aus a²-b².
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Hammer Steht ja so sogar im Skript. Sorry..

Okay, dann hab ich also erstmal das hier:



Wie geht es jetzt weiter?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, Du hast Dich verschrieben und meinst

Und nun kannst Du 2/i mit i erweitern, um das i im Nenner loszuwerden.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte es schon so, wie es da steht.

Weil im Zähler muss doch auch noch das i stehen, was vorher im Betrag stand. Oder was ist jetzt damit passiert?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst Dich einfach stur an die Vorschrift halten: der Betrag einer komplexen Zahl ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate von Real- und Imaginärteil:

Nicht mehr, nicht weniger. Wo soll da das i herkommen?

Und hier ist und

Jetzt?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay gut.

Dann steht da Und das ist

Hab nun auch z³ schon ausgerechnet.

Hab es durch ausklammern und dann ausmultiplizieren gelöst. Geht das auch mit dem Pascalschen Dreieck oder gilt das nur für die reellen Zahlen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösung stimmt, und Du hättest es in der Tat auch mit Pascal machen können. Ist aber nicht viel weniger Rechenarbeit, finde ich.

Viele Grüße
Steffen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »