Sechseckbreite schmal

Neue Frage »

Eiileen Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseckbreite schmal
Meine Frage:
Hallo

Ich habe eine Aufgaben bekmmen,in der ich die seitenlänge eines sechsecks berechnen muss. Die seiten sind alle gleich lang. Gegeben ist nur schmale sechseckbreite, diese ist 48mm. Wir berechne ich mit sinus, cosinus oder tangens ndie seiten?

Meine Ideen:
Ein winkel müsste 120 grad sein, weil ein sechseck aus 6 dreiecken besteht. Ein dreieick hat zusammen eine gradsumme von 120 grad. 120x6=720 und 720/6=120 grad
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseckbreite schmal
Was genau meinst du mit "schmaler Sechseckbreite"? Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Grundsätzlich denke ich hier auch eher an den Pythagoras, aber warten wir erst mal ab, wo sich die 48 mm befinden.

smile
Eiileen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseckbreite schmal
]Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Habe versuch eine Datei anzuhängen dort habe ich eingetragen, was 48mm lang sein soll.
Hoffe es klappt mit dem hochladen. Bin neu hier und kenne mich nicht so aus.

Liebe Grüße Wink

[attach]36870[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseckbreite schmal
Wenn alle Seiten gleich lang sind, ist es also ein regelmäßiges Sechseck, gebildet aus 6 gleichseitigen Dreiecken.
Dann verstehe ich nicht, was man rechnen soll, denn die Seitenlänge a ist einfach die Hälfe der von dir eingezeichneten Strecke. Ich werde das gleich mal in deine Zeichnung einbauen und die Grafik hier als edit anhängen.

Oder gibt es noch eine Information zum Sechseck, die ich noch nicht kenne?

verwirrt

edit: Hier die Grafik:

[attach]36871[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen