Rechnen mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

bob123 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit komplexen Zahlen
Hallo,

kann mir jemand mit komplexen Zahlen helfen? So ganz blick ich da noch nicht durch!
Also folgende Aufgabe:

[attach]36904[/attach]

So, nun ist die Frage, was soll da raus kommen? Erst hab ich die ausmultipliziert, erhalte -4. b darf ich als bekannt voraussetzen, aus einer anderen Aufgabe.
Dann ergibt


Beides zusammen


Gesamter Ausdruck also:


Nun, habe ich den Bruch mit dem komplex-konjugierte multipliziert, es ergibt sich dann:





Ergibt:


Daraus dann:

Dann komm ich aber auf und nicht auf das ergebnis, auf das Wolfram kommt...
Wolfram Alpha spuckt mir bei dem Term Ich selber komme nicht auf diesen Term.

Was mach ich falsch?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit komplexen Zahlen
Die 48 im Nenner ist falsch
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und die -480 im Zähler auch.

Wink
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wääääh, okay, dann rechne ich nochmal -.- Big Laugh

Kann mir in der Zwischenzeit schon jemand mal mit der Aufgabe daneben helfen? Da hab ich immoment keinen Plan, wie ich das ausrechne.

Ich könnte immer 1/i machen, aber es gibt bestimmt ne elegantere Lösung?

EDIT // Zu a) Habs nun, unten im Nenner ist 50 und Zähler ist 416, dann kommt man auch auf die gewünschten Werte!
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

*push*

Tu ich einfach immer nur Doppelbrüche davon auflösen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Doppelbrüche? Du fängst doch mit der inneren Klammer an, bildest den Kehrwert, fasst die Summe zusammen, und dann wieder Kehrwert bilden usw.

Ein Doppelbruch entsteht eigentlich nicht dabei.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »