Bilineare Abbildung mit Eigenschaften

Neue Frage »

Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
Bilineare Abbildung mit Eigenschaften
Meine Frage:
Hallo,

es seien V und W endlich dimensionale Vektorräume über Körper K sowie eine bilineare Abbildung mit folgenden Eigenschaften: Ist derart, dass gilt, so ist . Ist derart, dass , so ist .
Man zeige, dass gilt.



Meine Ideen:
Wenn die Bilinearform die Eigenschaft besitzt, dass b(v,w) = 0 für alle v aus V und ein vorgegebenes w aus W, dann sind diese Vektoren doch orthogonal bzgl. dieser Bilinearform. Aber wie soll ich diese Eigenschaft dazu verwenden, um die gleiche Dimension dieser Räume zu beweisen???

Viele Grüße
Widderchen
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also wenn die Bilinearform doch diese Eigenschaft besitzt, dann besteht der Ausartungsraum nur aus dem Nullvektor, oder irre ich mich?

Dann ist diese Bilinearform per definitionem nicht ausgeartet. Nun haben wir den folgenden Satz in der Vorlesung bewiesen.

Es sei b eine nicht ausgeartete (anti-) symmetrische Bilinearform auf V sowie U und W Unterräume von V, V endl. dimensional. Dann gilt

wobei W(ortho) das orthogonale Komplement von W sein soll (zumindest denke ich das!).

Kann ich irgendwie unter Verwendung dieses Satzes die Aussage beweisen??

Viele Grümde
Widderchen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Abbildung

.

Nach Voraussetzung (Drüber nachdenken!) ist sie injektiv, folglich erhältst du schonmal eine Ungleichung zwischen den Dimensionen von V und W.

Wie du dann auch noch die umgekehrte Ungleichung bekommst, sollte eigentlich klar sein.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Eher nicht, weil eine Bilinearform auf V vorausgesetzt ist, was hier nicht der Fall ist.
Du könntest dich an dem orientieren, was tmo hier geschrieben hat und die Abbildung betrachten.
Sie ist linear und injektiv (warum) und damit ist
Edit: Zu lange nicht aktualisiert und wieder weg Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »