Kombinatorik/Permutation

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik/Permutation
Hey Boardies,

ich habe einige Verständnisprobleme bei folgender Aufgabe:

Eine Parkplatzanlage bestehe aus einer Reihe von 18 Parkplätzen für PKW. Sie sei durch Abstellen von 6 Opel, 2 Fiat, 4 Volvo, 5 Skoda und einem Smart belegt. Die Fahrzeuge seien durch ihr polizeiliches Kennzeichen alle unterscheidbar. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass

(i) alle Skodas nebeneinander stehen?


Lösung:
Da alle Fahrzeuge unterscheidbar sind und kein Parkplatz doppelt besetzt werden kann, kann die Parkplatzbelegung durch modelliert werden. Es gilt .

A:= „Alle Skodas stehen nebeneinander“
Es gibt 18-4 = 14 Möglichkeiten, den Skoda-Block (alle 5 Skodas) auf die Parkplatzanlage zu platzieren, 5! Möglichkeiten, die Skodas anzuordnen, und 13! Möglichkeiten, die übrigen Autos anzuordnen. Es sind folglich: 5!·14·13! Möglichkeiten.

Damit erhalten wir:


Meine Fragen:
Wie kommt man auf: 18 - 4 = 14 Möglichkeiten, den Skoda-Block (alle 5 Skodas) auf die Parkplatzanlage zu platzieren.

Außerdem: 5! Möglichkeiten, die Skodas anzuordnen.

Und: 13! Möglichkeiten, die übrigen Autos anzuordnen.

Also eigentlich weiß ich gar nicht wie die Werte berechnet werden.

Bin für jeden Hinweiß dankbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Anzahl der Positionen für den Skoda-Block =14.

Wie das ? Nun es gibt 13-1=12 Lücken zwischen den restlichen PKWs.
zusätzlich gibt es noch 2 Positionen, nämlich ganz vorne oder ganz hinten.
insgesamt eben 12+2=14.

Und: könnte man noch zusammenfassen.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Dopap,

kannst du mir sagen wie du auf 13-1 kommst? Wenn ich doch die 5 Skodas von Position 1-5 platziere dann habe ich noch 13 weitere freie Plätze. Ich versteh grad nicht wie ich mir das vorstellen muss.

Ich hoffe du kannst mir helfen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fange mit den restlichen Fahrzeugen an.
X= kein Skoda



bei 6 Fahrzeugen gibt es 5 Lücken.
bei 13 Fahrzeugen gibt es 12 Lücken.

In jede Lücke können die 5 Skoda platziert werden zusätzlich noch ganz links und ganz rechts = 14
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir vielmals Dopap,
habe es verstanden.

Weiß gar nicht wieso ich dafür solange gebraucht habe Big Laugh
Eigentlich trivial das mit den Lücken...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »