3 x 3 Matrix bestimmen

Neue Frage »

rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »
3 x 3 Matrix bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

bei folgender Aufgabe weiss ich nicht wie ich rangehen soll. Gegeben sind A und B.

A=
B=

Bestimmen Sie eine Matrix C (3x3) mit

A*B*C=


Meine Ideen:
Ich weiss bei der Aufgabe nicht wie ich anfangen soll.

Danke für eure Hilfe
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

sry. kleiner fehler in der Angabe: Es heisst A*C*B
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du es auf die harte Tour angehen willst, dann setzt Du in C 9 unbekannte a..i ein und multiplizierst die Gleichung aus. Das führt auf 9 Gleichungen sollte also lösbar sein.

Einfacher wirds natürlich, wenn Du Dir A und B einmal näher anschaust. Die haben beide eine recht nützliche Eigenschaft.
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du dass beide lin. unabh. sind? oder dass sie in zeilenstufenform sind? oder welche eigenschaft meinst du?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrizen sind linear unabhängig, aber das bringt Dich nicht weiter. Ich dachte eher an die Zeilen und die Folgerung daraus für die beiden Matrizen.
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

sry. ich sehs nicht Hammer
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Invertierbarkeit sagt Dir etwas?
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe, dass A nicht invertierbar ist, jedoch nicht was mir das bringt
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

sry. beide sind invertierbar
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eben ;_)
Also kannst Du die Gleichung ACB=D nach C umformen.

Bin mal eben zu Abend essen. Es kann also etwas dauern, bis ich wieder antworte.
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

aaa, wusste nicht, dass das erlaubt ist, wenn sie invertierbar sind.

Würde dann folgendes erhalten

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Denk dran, dass es bei der Multiplikation von Matrizen auf die Reihenfolge ankommt.
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar also

A*D*B=C

kommt mir aber etwas komisch vor - ich habe D jetzt mit einem Tool invertiert und dort kommen nur hässliche brüche raus nämlich

-17/5 | -1/5 | 13/5

14/5 | 2/5 | -11/5

-2/5 | -1/5 | 3/5

aber gut..

vielen dank für deine hilfe...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist immer noch falsch. Du hast doch gar nichts umgeformt. Wo sind Inverse von A odet B in deiner Gleichung?
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich wusste nicht, dass ich A und B auch invertieren muss.. ein solches Beispiel haben wir nicht besprochen - habs aus ner alten klausur von vor 2 jahren.

also muss ich A und B auch noch invertieren und dann

A*D*B=C rechnen richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein grässliches Durcheinander. unglücklich

Beginnen wir doch noch mal mit der Aufgabenstellung:

Zitat:
Original von rufus321 (später korrigiert)
Bestimmen Sie eine Matrix C (3x3) mit


Ich nehme an, mit meinst du die Matrix ganz rechts?

Dann ergibt sich, die Inversen jeweils von der richtigen Seite dranmultipliziert

.
rufus321 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Gott Gott Gott


ihr seit echt super hier Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »