Spiegelmatrix

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelmatrix
halihalo

zum wiederholten male habe stieß ich auf das gleiche problem.

es geht um die spiegelung.

mir ist die formel bekannt:

S(x)=x-2 <x.u>u

v1=(1,0,1)
v2=(1,2,1)

nun soll die spiegelmatrix bestimmt werden.

wobei u das das orthogonale komplement ist. ich frage mich aber was x ist? wenn ich x als x=(x1,x2,x3) betrachte komme ich zwar auf die form des richtiges ergebnisses. aber in der matrix müssten zahlen stehen und keine variable x.

was ist x?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein beliebiger Vektor soll an derjenigen Ebene gespiegelt werden, welche durch die beiden Vektoren und aufgespannt wird. Der senkrecht auf dieser Spiegelebene stehende Vektor ist offenbar das Vektorprodukt . Wie bei einem echten Spiegel werden die Vektoren , welche innerhalb der Spiegelebene liegen, auf sich selbst abgebildet. (Zeichnet man nämlich mit einem Filzstift zwei Vektorpfeile auf einen echten Spiegel, sind deren Spiegelbilder am gleichen Ort, wie die Originale.) Es gilt also




Der senkrecht auf dem Spiegel stehende Vektor erscheint dagegen im Spiegel "nach hinten umgeklappt". Er ändert also sein Vorzeichen, so dass gilt



Diese 3 Gleichungen kann man zu einer Matrixgleichung zusammenfassen



Wende auf diese Gleichung "von rechts" die inverse Matrix an und du hast die gesuchte Spiegelmatrix

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »