Mod-Gleichung mittels Eulerscher Funktion lösen

Neue Frage »

mathenixchecker12 Auf diesen Beitrag antworten »
Mod-Gleichung mittels Eulerscher Funktion lösen
Meine Frage:
hallo leute,
habe folgende aufgabe:
bestimmen sie mit hilfe der eulerschen funktion ein a, für das gilt : (2*a) mod 15 = 1

im internet seh ich nur formeln die mich verwirren ^^

Meine Ideen:
leider habe ich keinen ansatz
wäre gut wenn mir jemand das leicht erklären könnte

mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Die Eulersche Funktion kommt im "Satz von Euler" vor.


P.S.: Übrigens sollte man noch "a positiv" fordern, ansonsten könnte man mit der Triviallösung a=0 antworten. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss gestehen, dass ich oben versehentlich statt gelesen hatte, sicher auch veranlasst durch das Stichwort "Eulersche Funktion". Aber anscheinend hat sich das Thema jetzt sowieso erledigt, durch Doppelpost:

Satz von Euler anwenden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »