Dynamische Amortisationsrechnung

Neue Frage »

PCDTwEn Auf diesen Beitrag antworten »
Dynamische Amortisationsrechnung
Meine Frage:
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zum Zeitpunkt t0 wurde eine Investition von 1 mio ? vorgenommen. Die Nutzungsdauer beträgt 9 Jahre, der Kalkulationszinssatz i=2,5%, die Preissteigerung p=4%.
Die zum Zeitpunkt t0 kalkulierten Zahlungsüberschüsse sind wie folgt zusammengestellt (Angabe in Mio. ?)

t1 Z=0,2
t2 Z=0,3
t3 Z=0,4
t4 Z=0,45
t5 Z=0,45
t6 Z=0,2
t7 Z=0,1
t8 Z=0
t9 Z=0

Berechnen Sie die Amotisationszeit nach der dynamischen Methode.



Vielen Dank für eure Hilfe.


mfg Sven

Meine Ideen:
Meine Ideen:
Ich hab irgendwie nur eine Formel für konstante Zahlungen gefunden ...
gast3001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dynamische Amortisationsrechnung
Ich denke, du musst die Überschüsse zuerst inflations-bereinigen, bevor du sie abzinst.
Man muss beachten, dass die Inflation zinseszins-mäßig wirkt. In t7 beträgt sie bereits (1,04^7-1)*100 (%), d.h. der abzuzinsende Betrag ist: 0,1/1,04^7

Ich hoffe, ich sehe das richtig.
Mar_29 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dynamische Amortisationsrechnung
Servus,

mich würde interessieren, ob Du eine Lösung für die Aufgabe gefunden hast? Sitze nämlich grade an der gleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
belofus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

genau die identische Aufgabe muss ich gerade lösen. Die Amortisationsrechnung ist ja an sich nicht schwierig. Mir ist aber leider nicht klar wie die Preissteigerung mit ins Spiel kommen soll. Die Aufgabenstellung ist etwas ungenau. Soll ich nun die Überschüsse aufzinsen oder abzinsen. Was genau ist gemeint. Weiß jemand die Lösung ?

Vielen Dank
belofus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »