Logarithmieren einer bestimmten Funktion

Neue Frage »

Phüsiker1 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren einer bestimmten Funktion
Meine Frage:
Hallo, ich komme egal wie ich es versuche einfach nicht auf die Lösung...

U(t)= Uo*(1/2)^(t/Thalb)

Aufgabe: wenn man den Logarithmus von u(t)/Uo über der Zeit t aufträgt, dann erhält man eine Gerade. Aus der Steigung der gerade lässt Sich die halbwertszeit Thalb ermitteln.

Wie muss ich die Formel umstellen um das was gefragt rauszubekommen?

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht was mit 'Logarithmus über auftragen' gemeint ist. Und ich komme einfach auf keine gerade mit einer Steigung die, die der Halbwertszeit von ca 9s entspricht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


das sieht schon sehr nach einer Gerade über der t-Achse aus.
Phüsiker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die antwortsmile
Aber leider heißt es 0.5 HOCH t / Thalb

Was wäre da die Formel? Ich schaffe es nicht t alleine hinzubekommen.. :/
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Aber leider heißt es 0.5 HOCH t / Thalb


Hat Elvis doch geschrieben verwirrt
Phüsiker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, dann entschuldige. Bei mir sieht es so aus, als wenn es dies nicht sei.
Aber wenn ich die Werte mal einsetze, die stimmen müssten, kommt trotzdem keine gerade mit einer Steigung heraus, die 9 ungefähr entsprechen sollte.
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Funktionsvorschrift lautet, ist die Steigung auch nicht die Halbwertszeit, sondern .
 
 
Phüsiker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also du sagst: log0,5/Thalb ergibt eine Steigung? Wenn ich es bei mir im gtr eingebe kommt bloß eine gerade ohne Steigung hervor. Aber meine Thalb stimmt ganz sicher... Wo liegt denn da Fehler?? :/
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »



Also



ist die Steigung von

Umgestellt nach ergibt sich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Phüsiker
Wenn du eine bestimmte Steigung haben möchtest, musst du einen bestimmten Logarithmus benutzen. Logarithmen zu verschiedenen Basen unterscheiden sich durch eine Konstante.
Das geht nach der Formel .
Je nachdem welchen Logarithmus du benutzt, ist die Steigung eine andere.

Wenn ich die Aufgabe recht verstanden habe, ist das aber völlig egal, weil du doch die Halbwertszeit ermitteln möchtest, und das geht durch einfache Umstellung der logarithmierten Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »