Frage zu Basis und Dim. von Untervektorräumen

Neue Frage »

tomasdet Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Basis und Dim. von Untervektorräumen
Meine Frage:
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Basis und Dim. von Untervektorräumen.
Mal angenommen ich habe folgende 3 Untervektorräume:



Meine Ideen:
Da sie ja lin. abhängig sind weiss ich nicht welchen ich rausstreichen muss damit ich eine Basis habe bzw. wie das mit der dim. hier ist.
In der Schule haben wir ausschließlich Beispiele mit lin. unabhängigen Vektoren behandelt, deswegen weiss ich hier nicht weiter.

also ich würde hier sagen die Dimension ist 2 und die Vektoren B und C bilden eine Basis - ist das so richtig?

Danke

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Basis und Dim. von Untervektorräumen
Zitat:
Original von tomasdet
Mal angenommen ich habe folgende 3 Untervektorräume:



Vermutlich meinst du, daß du einen Untervektorraum hast, der von den 3 Vektoren aufgespannt wird.

Zitat:
Original von tomasdet
also ich würde hier sagen die Dimension ist 2 und die Vektoren B und C bilden eine Basis - ist das so richtig?

Das ist richtig und in diesem Fall noch übersichtlich, da der erste Vektor die Summe aus den beiden anderen ist. Bei mehren Vektoren bietet es sich an, diese zeilenweise in eine Matrix zu schreiben und diese dann in Zeilenstufenform zu bringen.
tomasdet Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »