Wie finde ich die ganzzahligen Lösungen einer diophantischen Gleichung?

Neue Frage »

brushmate Auf diesen Beitrag antworten »
Wie finde ich die ganzzahligen Lösungen einer diophantischen Gleichung?
Meine Frage:
Hallo,

ich soll alle finden, für die die diophantische Gleichung gilt.

Meine Ideen:
Ich habe zunächst mit dem euklidschen Algorithmus bestimmt:



Also . Da gilt, weiß ich, dass es ganzzahlige Lösungen gibt. Diese wollte ich dann mit dem erweiterten euklidschen Algorithmus finden. Dabei kam folgende Tabelle heraus:



Wenn ich die Werte und in die Gleichung einsetze, sollte ich ja eigentlich den ggT, also 15, erhalten. Es gilt jedoch . Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass eigentlich und gelten müsste, um 15 zu erhalten.

Mit diesen Werten wäre die Lösung dann mit .

Was habe ich denn bei dem Algorithmus falsch gemacht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den EEA für die Gleichung



durchgeführt. Da bei dir aber vor der 80805 ein - steht, ist das im Ergebnis nun mal anzupassen.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt den EEA für die Gleichung ausgeführt. Damit erhalte ich , , und die Gleichung ist erfüllt. Ist das richtig? Denn teilt ja auch und .
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es wäre wirklich nett, wenn mir hier noch einmal jemand weiterhelfen könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja was denn - es war doch alles geklärt:

Zitat:
Original von HAL 9000
Du hast den EEA für die Gleichung



durchgeführt. Da bei dir aber vor der 80805 ein - steht, ist das im Ergebnis nun mal anzupassen.

D.h., dein oben erzieltes Ergebnis ist eine Lösung eben jener Gleichung .

Wenn es aber stattdessen um die Gleichung gehen soll, dann ist lediglich das Vorzeichen der y-Lösung zu drehen, d.h. es ist eine mögliche Lösung dieser Gleichung - fertig.


P.S.: Du wendest den EEA anscheinend auch für negative Zahlen an. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das in allen Fällen gutgeht, ist zumindest etwas ungewöhnlich. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »