Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 2 mal die 6 zu würfeln.

Neue Frage »

marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 2 mal die 6 zu würfeln.
Hallo

Ja richtig das frage ich mich.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja .

Angenommen es ist gemeint das man 2 mal hintereinader würfelt.
Dann ist E = 1 weil es gibt genau eine Variante das 2 mal die 6 kommt.
Und es gibt 36 Mögliche fälle also A = 6 * 6. Quasi ein Quadrat.

Angenommen ich Würfle parallel. Das müsste ja dieselbe Wahrscheinlcihkeit sein.
Es gibt ja keine Abhängikeit. Aber E da gibts ja jetzt eigentlich irgendwie...

Also ich bin da total unsicher. Wenn ich mir einen roten und blauen Würfel vorstelle.
Dann gibts ja {2,1},{1,2} zwei Möglichkeiten. Aber andereseits ist das ja dasselbe Ergebniss wenn es zwei rote Würfel wären smile ?

Also ist dann E jetzt 2. Weil es ja 2 Möglichkeiten für {6,6} gibt. Das kann ja nicht sein es gibt genau 1 Möglichkeit. Aber wieso fasst man dann die {2,1} und die {1,2} nicht zusammen ?

Wie argumentiert man da ? Also irgendwie komme ich da durcheinander ...

Ach wartet mal jetzt beim schreiben komme ich schön langsam...

1,1 2,1 3,1 4,1 5,1 6,1
1,2 2,2 3,2 4,2 5,2 6,2
1,3 2,3 3,3 4,3 5,3 6,3

Es gibt genau eine Möglichkeit die 1,1 zu würfeln genau 1 Möglichkeit die 2,2 ... 6,6.
Aber 2 Möglichkeiten die 2,1 zu würfeln nämlich 1,2 und 2,1.

So ich habs verstanden oder ? Big Laugh
Also stimmt meine Überlegung es ist egal ob ich hintereinander würfle oder parallel weil unabhängig?

Grüße
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 2 mal die 6 zu würfeln.
Hallo marin_zi ,
was ist denn das für ein Gequatsche. Baumdiagramm zeichnen, ausrechnen, fertig.
Gruß von rudizet
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig !

das Hintereinander-würfeln steht gedanklich für das Modell des Ziehens aus einer Urne mit Zurücklegen.

Es wird nämlich oft angenommen, dass jeder Doppelwurf gleich wahrscheinlich ist.

Im Kneipenspiel "Schummeln" wird der Wurf {2,1} am höchsten und höher als Pasch 6 bewertet. Ist das "gerechtfertigt" ?
marin_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wie soll ich denn ein Baumdigramm aussehen wenn beide parallel fallen ?
Dann hab ich 2 Äste links 6,6 ist gefallen rechts 6,6 ist nicht gefallen und muss mir die obigen Überlegungen stellen.

Ich kann das Baumdigramm nur dann mit mehren Ästen zeichnen wenn ich schon weiß das es eigentlich keinen Unterschied macht ob parallel gewürfelt oder hintereinader gewürfelt wird. Und das ist ja genau die Frage und will begründet werden.

Sonst ist es etwas anwenden ohne es zu verstehen. Und das kann schnell nach hinten losgehen. Die Frage ist ja dann warum darf man das soch machen ? Big Laugh


Zum Kneipenspiel hmm gute Frage.
Es kommt ja schon schon mal seltener eine 2,1 als ein Pasch von daher .. Aber warum am höchsten ?
Mal drüber schlafen ... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »