Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Hallo smile

Ich hab hier ein paar Gleichungen und unten drunter die Lösung, bei der ich aber nicht weiß, was da gemacht wurde.








Nun die Lösung:



Nach der 3. Spalte müsste noch ein senkrechter, durchgehender Strich hin. Wie geht das???

So, also bis dahin versteh ich es noch.

Jetzt kommt folgendes:



Hier versteh ich nicht, wie die Zeilen 2 und 3 zustande kommen?! Was hat man da gemacht?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Zeile ist I+II.
Die dritte Zeile -2*I+III.

Wink
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommt man darauf? Was ist das Ziel?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na - hier wurde aus drei Gleichungen mit drei Unbekannten zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten erzeugt. Das solltest du eigentlich noch aus der Schule kennen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ach egal unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Egal ist es ja nun nicht. unglücklich

Es wird hier doch nur das Gaußsche Eliminationsverfahren angewendet. Ziel ist es die sogenannte Stufenform zu erreichen. Dafür werden (wie in der Schule auch) die Gleichungen so umgeformt, dass durch Addition Variablen wegfallen. Das hast du in der Schule bestimmt oft gemacht, wahrscheinlich nur nicht in einer Matrix. Lass dich doch nun nicht davon verunsichern, der Weg bleibt doch der gleiche.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

falls du nochmal vorbeischaust:

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dopap.

Nein, egal ist es nicht. Ich bin aber einfach gerade nur noch genervt unglücklich Ich komm einfach nicht mit in Mathe, und komm erst spät nach Hause. Dann hab ich keinen, der mir das nochmal erklären kann, das heißt ich muss es mir selbst beibringen. Und als einzigen Weg seh ich da gerade nur das Forum. Problem ist aber, dass ich teilweise nicht gut erklären kann, was ich nicht versteh. Es geht unnötig viel Zeit für eine Aufgabe drauf, teilweise über mehrere Tage.

Sorry, das ist nichts gegen dich oder alle anderen hier. Aber ich bräuchte echt mal jemanden, der neben mir sitzt unglücklich


Da steht doch dann

Somit fliegt das x1 raus. Das ist mir klar.

Welche Gleichung ist das dann? Ist das Gleichung 5, also V?

Warum schreibt man diese "Koordianten", also die 0, 3, 3 und 6, in die 2. Zeile der Matrix? Weil wir mit der 2. Gleichung addiert haben?

Was soll dieses ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Sorry, das ist nichts gegen dich oder alle anderen hier. Aber ich bräuchte echt mal jemanden, der neben mir sitzt unglücklich

Den wirst du wahrscheinlich nicht finden. Jedenfalls nicht, wenn du ein Einzelkämpfer-Selbststudium betreibst. Andererseits ist das Gauß-Verfahren nicht so komplizert, daß man sich das nicht selbst beibringen könnte. Etwas Zeit mußt du allerdings mitbringen.

Was die konkrete Aufgabe angeht, ist schon an der 4. und 5. Gleichung erkennbar, daß das System nicht lösbar ist.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt, dass ich ein Einzelkämpfer-Studium machen will?


Mhh, warum sind da überhaupt 6 Gleichungen?

Der Dozent hat dann was mit gemacht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Wer sagt, dass ich ein Einzelkämpfer-Studium machen will?

Nun ja, dieser Satz ließ mich das vermuten:
Zitat:
Original von Rivago
Dann hab ich keinen, der mir das nochmal erklären kann, das heißt ich muss es mir selbst beibringen.

Typischerweise hat man an der Uni einen Tutor oder auch Kommilitonen, mit denen man solche Fragen nochmal durchgehen kann.

Zitat:
Original von Rivago
Mhh, warum sind da überhaupt 6 Gleichungen?

Der Dozent hat dann was mit gemacht.

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß das nicht die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut ist. Falls es da noch mehr Informationen gibt, sollten wir die wissen.

Im übrigen bist du nicht auf meine Anmerkung eingegangen, daß das GLS aufgrund der 4. und 5. Gleichung nicht lösbar ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

könnte es sein, dass das 3 Aufgaben sind, nämlich mit 3 Varianten der IV Gleichung wegen hochgestellte Indizes verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: das wäre in der Tat des Rätsels Lösung. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »