Funktion bestimmen anhand der Skizze

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Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion bestimmen anhand der Skizze
Hallo liebe COmmunity,
ich habe den Graphen einer FUnktion gegeben. Dazu die Aufgabe:
Ermittle anhand der Skizze des Graphen die reellen Zahlen a, b, c, d,
wenn y= x² + ax +b / x² + cx + d .

[attach]37133[/attach]

Riesenbild aus externem Link geholt, auf ein Hunderstel verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte keine externe Links verwenden, die sind irgendwann kaputt. Steffen

Leider habe ich keine Idee, wie das geht. Ich weiß nur:
xN = -1
Polstelle bei x = 1
Definitionslücke bei x = 3 (sieht im Bild nicht so aus, soll aber eine sein) .
Und jetzt?

Danke im Voraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion bestimmen anhand der Skizze
Bei Nullstellen wird der Zähler Null.
Bei Polen wird der Nenner Null.
Bei Definitionslücken werden Zähler und Nenner Null.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei Definitionslücken werden Zähler und Nenner Null.


Aber nur bei hebbaren Lücken. Augenzwinkern
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Leider gar nicht.
Z.B. im Zähler steht dann

x² + ax + b = 0
(-1)² + a* (-1) + b = 0
dann z.B. a=b+1

Aber wie geht es dann weiter? traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib Dir die Funktion mal anders hin: .

Für welche x wird der Zähler Null?
Für welche der Nenner?
Für welche beide zugleich?
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antwort!

Zitat:
Für welche x wird der Zähler Null?

Für x=x1 oder x2


Zitat:
Für welche der Nenner?

Für x=x3 oder x4

Oder nicht? traurig
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Und nun kennst Du ja die Nullstellen, Pole und (hebbare (danke, Björn!)) Definitionslücken der Funktion.

Fangen wir mit der Nullstelle an. Da soll nur der Zähler Null sein. Was ist dann x1?
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

x1= a ?

Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, wie du von der ursprünglichen Funktion auf die neue gekommen bist.

Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen doch, dass bei x=-1 eine Nullstelle ist. Also muss der Zähler Null werden. Wie Du richtig sagst, ist das dann der Fall, wenn x=x1 oder x=x2 ist.

Mit dem Wissen, dass x=-1 UND dem Wissen, dass x=x1 ist, was ist dann x1?

Und was ist somit die erste Klammer unseres Terms, also (x-x1)? Schreib's einfach stur hin!

Die a, b, c, d rechnen wir dann zum Schluss aus, wenn wir x1, x2, x3 und x4 haben.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

also x1=-1
dh. Die erste Klammer ist (x+1) ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar!

Nun zum Pol. Der ist ja bei x=1.

Mach also dasselbe mit dem Nenner.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut,
im Nenner also die erste Klammer: (x-1)

Und nun? smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt nur noch die Definitionslücke bei x=3. Zähler und Nenner sollen da Null werden.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah inordnung,
x2 = 3
und x4 = 3 ?

ist das richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Und nun ausmultiplizieren, um a, b, c und d zu erhalten.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hm wenn ich ausmultipliziere, kommt x² - 4x + 3 / x² -4x + 3 . Oder wie ist das gemeint?

Tut mir leid, wenn ich solche Fragen stellen muss!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner stimmt, beim Zähler ist irgendwas schiefgelaufen. Du hast doch oben die beiden Teilklammern schon hingeschrieben. Schau noch mal nach.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige,
natürlich kommt
x²-2x-3 / x²-4x+3 raus.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!
Wie bist du aber auf y=(x−x1)(x−x2)/(x−x3)(x−x4) gekommen?
Ist das die beste Methode?

Viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der-Schüler
natürlich kommt
x²-2x-3 / x²-4x+3 raus.


Mit ein paar Klammern (Punktrechnung vor Strichrechnung!) stimmt das:



Zitat:
Original von Der-Schüler
Ist das die beste Methode?


Das ist die einzige Methode! Wenn Du nur Pole und Nullstellen gegeben hast, musst Du zwangsläufig mit dieser Form arbeiten.

Wenn ich jetzt eine Funktion von Dir wollte, mit Nullstellen bei 3 und 4 sowie einem Pol bei -9, könntest Du die gleich hinschreiben, oder? Für jeden Pol und jede Nullstelle jeweils eine Klammer.

Viele Grüße
Steffen
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für deine Antworten, jetzt habe ich es kapiert.
Wenn 3 und 4 Nullstellen sind und -9 eine Polstelle, dann müsste
das der Funktion x²-7x+12 / x+9 sein, oder?

Viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat: Du hast es verstanden. Das freut mich!

Viele Grüße
Steffen
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