Gebietseinteilung

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Gebietseinteilung
Überlegen Sie sich, wie die folgende Menge in der komplexen Zahlenebene dargestellt ist und skizzieren Sie diese.













Hab das Gefühl, das es falsch ist verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Is schon ok so.
Dividiere die (Un)Gleichung durch 4 und bringe wiederum auf "Kreis(un)gleichungs-Form".
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Warum durch 4 und was meinst du für eine Kreisgleichungsform?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Obacht, Wahnsinnsidee von mir:

Google doch mal "Kreisgleichung" Idee!
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Keine schlechte Idee Big Laugh

So?



Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest etwas genauer lesen und nicht so voreilig posten.
(Evtl. bist du ja auch etwas überarbeitet, den Threads nach zu schließen... )

Es fehlen die Quadrate und die Koordinaten des Kreismittelpunktes.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das bin ich tatsächlich. Aber ich muss einfach noch so viel machen und kann eigentlich nicht aufhören unglücklich

Welche Quadrate meinst du?




Wenn das richtig ist, kann ich das schon wieder nicht nachvollziehen. Denn die Ausdrücke (x^2 + x) und (y^2 + y) hab ich ja erst gekriegt, nachdem ich das Quadrat aufgelöst und zusammengefasst habe. Wieso soll ich das also nun wieder quadrieren?

Wie bekommt man die Koordianten des Mittelpunktes?


Oma Edit: Ich mach jetzt hier auch eine Pause.. die Luft ist für heute raus. Danke für eure Hilfe, ich melde mich morgen früh wieder hier Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

o.k. ich schreib trotzdem mal etwas, da Spätaufsteher.

Normalerweise macht man in x und in y eine quadratische Ergänzung.

Hier:

Zitat:
Original von Rivago





ist das aber zufälligerweise nicht notwendig, da die farbigen Teile schon Binome sind.

Das sind aber bekannte Dinge aus der Schulmathe (?)
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann so:



Jetzt noch die Wurzel ziehen, oder?

Damit ist x = 0.5 und y = -0,5. Der Radius ist 1,5.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago

Damit ist x = 0.5 und y = -0,5. Der Radius ist 1,5.


nein, oder : Der Kreismittelpunkt ist M(0.5,-0.5)

Wurzelziehen wieso ?

Das war's schon.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzelziehen deshalb, damit die Quadrate weggehen?! Dadurch kommt man dann auch auf r = 1,5, denn die Wurzel aus 9/4 ist 1,5.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu viel unnötiges Rumrechnen. Es reicht hier gleich zu Beginn eine Division durch 2:



In Worten: enthält alle Zahlen , die von einen Abstand haben, d.h. ist die Kreisscheibe (mit Rand) um Mittelpunkt mit Radius .
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Naja, ihr seht das halt sofort. Ich muss ewig rechnen, damit ich zum Ziel komm. Alles Übungssache denk ich Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Kreis(Flächen)gleichung lautet :



darf man da einfach Wurzelziehen ? Nein, darf man nicht. Und:

die Quadrate gehen nicht weg.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah okay smile

Gut danke, dann hab ich das jetzt auch gerafft, denk ich Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »