Stetig differenzierbare Funktionen

Neue Frage »

baerbel09 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetig differenzierbare Funktionen
Meine Frage:
Hey Leute, ich habe diese Aufgabe zum ersten Mal gemacht. Kann mir jmd sagen ob es so richtig ist? Wäre echt lieb smile

Also zur Aufgabe:

Bestimmen Sie die Konstanten a,b,c von R so, dass die Funktion

g(x)= {cosh(x) für x<0
{ax²+bx+c für x>=0

auf ganz R zweimal stetig differenzierbar ist.

R(reele Zahlen)-> hab das Zeichen nicht gefunden smile


Meine Ideen:



=> c=1




=> b=0




=> a=1/2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetig differenzierbare Funktionen
Alles korrekt. Freude
baerbel09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetig differenzierbare Funktionen
Hey, danke habe erst heute morgen deine Antwort gesehen smile

Kann mir jmd analog zu dieser Aufgabe helfen:

Bestimmen Sie die Konstanten a,b,c von R so, dass die Funktion

f(x)=
{x²+ax+b für x<pi/2
{c*sin x für x>=pi/2

Meine Idee wäre dann:




wenn ich jetzt jeweils pi/2 einsetze komme ich ja oben auf




kann ich jetzt sagen, dass c=0 ist weil sin(...) immer 0,... ist? und was mach ich mit dem oben?

Die Ableitung dann müssten richtig sein, weiß nur nicht wie ich mit dem pi/2 umgehen soll




und


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetig differenzierbare Funktionen
Zitat:
Original von baerbel09
kann ich jetzt sagen, dass c=0 ist weil sin(...) immer 0,... ist?

Was bitte schön ist ? Und selbst wenn das Null wäre, warum sollte dann daraus folgen, daß c=0 ist?

Zitat:
Original von baerbel09
Die Ableitung dann müssten richtig sein, weiß nur nicht wie ich mit dem pi/2 umgehen soll

Wo ist das Problem? Bilde die von dir hingeschriebenen Grenzwerte.
baerbel09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetig differenzierbare Funktionen
danke smile habe schon die Aufgabe gelöst...

aber eine Frage noch...stimmen meine Grenzwerte (limes von x gegen pi/2) oder muss ich zb oben -pi/2 und unten pi/2 überprüfen....

In der Aufgabe steht ja einmal das x<pi/2 ist und einmal x>pi/2...deswegen bin ich bißchen verwirrt smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetig differenzierbare Funktionen
Zitat:
Original von baerbel09
aber eine Frage noch...stimmen meine Grenzwerte (limes von x gegen pi/2)

Im Prinzip ja, aber bei den Ableitungen sehe ich nicht, welche Ergebnisse du hast.

Zitat:
Original von baerbel09
In der Aufgabe steht ja einmal das x<pi/2 ist und einmal x>pi/2...deswegen bin ich bißchen verwirrt smile

Nun ja, du hast für x<pi/2 und x>pi/2 unterschiedliche Funktionsgleichungen, also mußt du das entsprechend unterscheiden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »