LGS mit 6 Unbekannten

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit 6 Unbekannten
Wink

Lösen Sie das folgende LGS:









Mein nächster Schritt war, die erste Zeile mal (-2) + Zeile 2 und Zeile 1 mal (-2) + Zeile 4









Dann Zeile 2 mal (-1) ...









...und diese neue Zeile mal (-5) + Zeile 3









Aus Zeile 4 der letzten Matrix folgt:


So.. jetzt weiß ich gerade nicht weiter. Ich hab ja eine Nullzeile, also muss ich einen Parameter einführen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 6 Unbekannten
Erstmal mußt du die allgemeine Lösung des homogenen Systems bestimmen. Dazu mußt du schauen, welche freien Pramater du brauchst. Die Anzahl der Parameter richtet sich nach dem Rang der Matrix. Dieser ist "Anzahl der Variablen" minus Anzahl der Nicht-Nullzeilen. In diesem Fall also 6 - 3 = 3.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Aah smile

Also ich brauch 3 Parameter. hab ich gelöst, und brauch ich noch. Also kann ich mir 3 davon aussuchen, denen ich einen Parameter zuordne?

Edit: Ich muss jetzt weg. Melde mich gegen 16 Uhr wieder. Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Also kann ich mir 3 davon aussuchen, denen ich einen Parameter zuordne?

Nun ja, so einfach ist es auch wieder nicht. Erstmal mußt du "nicht freien" Variablen bestimmen (das ist nämlich leichter). Dazu gehst du von links nach rechts durch jede Gleichung und machst einen Kreis um die jeweils erste Variable, vor der nicht ein Faktor Null steht. Das sind die "nicht freien" Variablen. Alle anderen Variablen sind die "freien" Variablen. Für die kannst du jetzt Parameter setzen. Ich bin allerdings kein Freund dieser Parameter-Methode. Denn die produziert noch zusätzliche Rechenarbeit. Einfacher geht es so:

Setze sukzessiv eine der "freien" Variablen gleich 1, die anderen "freien" Variablen gleich Null. Dann bestimmst du die Werte der "nicht freien" Variablen. Das ergibt insgesamt 3 Lösungsvektoren, die linear unabhängig sind und eine Basis des Lösungsraums des homogenen Systems bilden.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also wären und keine freien Variablen, richtig? Somit bleiben und übrig, denen ich einen beliebigen Parameter zuordnen kann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Dann hab ich als Lösung



Ich hab als Parameter


Danke für den Tipp, wie es einfach geht, aber ich bleibe lieber erstmal bei der Variante, wie wir es beigebracht kriegen, sonst komm ich noch mehr durcheinander als ich erst schon bin Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das sieht gut aus. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »