LGS mit Parameter

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit Parameter
Wink

Bestimmen Sie die Lösungsmengen des folgenden LGS in Abhängigkeit vom Paramter








Ich habe Zeile 1 und 2 vertauscht, damit es einfacher zu rechnen ist. Darf man das überhaupt?







Nun Zeile 1 mal + Zeile 2 und Zeile 1 mal (-1) + 3







Und nun Zeile 5 + 6









Wie aber geht es jetzt weiter? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wo sind denn deine Variablen geblieben ?

Die Lösungsmenge eines LGS hängt sicher nicht von der Reihenfolge des Aufschreibens ab !
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Musst du die Aufgabe mit dem Gauß-Algorithmus lösen? Ich würde die Aufgabe anders angehen.

Durch Ermittlung der Determinanten erhälst du diejenigen , für die das LGS genau eine Lösung besitzt. Diese Lösung kann mit der Cramerschen Regel angeben werden. Für die restlichen Fälle kannst du ein explizites LGS ohne berechnen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
wo sind denn deine Variablen geblieben ?


Ich hab sie mal weggelassen, damit ich nicht so durcheinander komm, kann sie aber auch wieder hinschreiben:








Zitat:
Original von Dopap
Die Lösungsmenge eines LGS hängt sicher nicht von der Reihenfolge des Aufschreibens ab !


Also kann man die Zeilen so vertauschen, wie man lustig ist, ohne die Lösung zu beeinflussen?


@echnaton

Ich muss das nicht so machen, aber ich (bzw. wir) können es noch nicht anders. Wenn ich in mein Skript guck, seh ich, dass da noch was mit Cramerscher Regel kommt.. aber wie gesagt, das kann ich noch nicht Augenzwinkern
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit Parameter
Ich empfehle dir dringend, beim Gauß-Verfahren die Matrixschreibweise zu benutzen.



Mögliche weitere Schritte:

Wenn du beim Gauß-Verfahren eine Zeile mit multiplizierst, musst du aufpassen, dass ungleich Null oder überhaupt definiert ist. Das bedeutet hier . Den Fall musst du später gesondert betrachten.

Zur Kontrolle: Das Endresultat ist

mit , sowie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »