Gleichung mit 2 Unbekannten

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Unbekannten
Wink

Ich hab hier 2 Gleichungen:






und sind unbekannt.

Ich hab Gleichung 1 nach FStab umgestellt und dann in Gleichung 2 eingesetzt.



Eingesetzt in 2 ergibt:



Dann ein bisschen zusamengefasst..




So.. verwirrt Nun hab ich trotzdem noch 2 Unbekannte, und das blöde ist, das Gamma einmal Sinus und Einmal Kosinus hat.

Wie kriegt man das weg?

Ich dachte an quadrieren, denn und = 1, ist das richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so kannst du das machen.
Allerdings handelt man sich dadurch* falsche Lösungen ein, du musst also die erhaltenen Resultate mittels Probe verifizieren.

(*) Weil Quadrieren keine Äqivalenzumformung ist

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei bekannten ist

,

dabei sind die Polarkoordinaten zu den kartesischen Koordinaten , d.h. mit

.

Wenn du das auf dein anwendest, kannst du deine Gleichung dann leicht nach auflösen.


P.S.: Quadrierungen haben den Nachteil, dass du dir Scheinlösungen einhandelst, die erst mit der Probe identifizierbar sind.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also ich schreib mal meine Schritte auf..



quadrieren..









Aber das kann nicht stimmen verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich diesen Weg nicht befürworte (s.o.): Wohin sind denn so plötzlich die -Terme verschwunden? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auch der sin² ist weg und beide mit 1 ersetzt weil ja sin²+cos²=1 ist. geschockt
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, stimmt.. das kann ich ja gar nicht so einfach machen, da jeweils ein Mal vor dem sin² und cos² steht.

Wie muss ich das denn umformen? Kann jemand einen Tipp geben?


Danach probier ich es mal noch über den anderen vorgeschlagenen Weg.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus



folgt keineswegs

Zitat:



sondern es ergibt sich eine quadratische Gleichung in :



Edit: Vergessener Faktor wurde eingefügt



Der Weg von HAL ist allerdings weit eleganter, und vermeidet Scheinlösungen. Man muss das nur einmal "behirnt" haben .. Big Laugh
Im Forum gibt es einige bereits so gerechnete Beispiele.

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

sondern es ergibt sich eine quadratische Gleichung in :



verwirrt Wo kommt denn das auf der linken Seite her? Da stand doch vorher sinus..


Zitat:
Original von mYthos
Der Weg von HAL ist allerdings weit eleganter, und vermeidet Scheinlösungen. Man muss das nur einmal "behirnt" haben .. Big Laugh
Im Forum gibt es einige bereits so gerechnete Beispiele.




So? Wohl kaum verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Frage 1:
Sorry, ich hatte einen Faktor vergessen, siehe Korrektur!
stimmt aber, denn wurde durch ersetzt!

---------------

Zu Frage 2:
Doch! So ist es! Der Wert der linken Seite ist natürlich 3,98

Die Gleichung lautet nun

Ersetze und , somit kann berechnet werden.

(*) Beachte, der Winkel liegt im 3. Quadranten (!)

Ich sagte ja schon, zuerst muss man das mal "behirnen" Big Laugh

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, zu 1)

Wenn ist, dann müsste doch folgendes ergeben:



Ich versteh nicht, wie du da jetzt noch auf die 12,25 kommst verwirrt


Zu 2)


Also nochmal ganz langsam..

Ich hab ja folgende Gleichung:

Das ist soweit schon noch richtig, dass ich das so zusammenfasse?

Und nun?

Irgendwie raff ich nicht, wie das mit dem a, b und r funktionieren soll. Wo muss ich das denn einsetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos


[...]

(*) Beachte, der Winkel liegt im 3. Quadranten (!)

Wobei man das angesichts der streng eindeutigen Definition des Arkustangens mit Wertebereich dann als



schreiben muss. Viele TR bieten aber eh eine Polarkoordinatenberechnung, und viele Programmiersprachen auch: atan2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme mal noch auf

Zitat:
Original von Rivago


Dann ein bisschen zusamengefasst..


zurück. Lausig gerechnet: Hinten muss z.B. genau (!) -4 stehen. Bei jedem Zwischenschritt die Ergebnisse runden ist eine denkbar schlechte Idee. unglücklich

Und viel gravierender:

liegt nicht mal in der Nähe der von dir berechneten -5,19. Erstaunt1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite wurde durch ersetzt.

Jetzt weisst du hoffentlich, woher die 12,25 kommen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
...
Ich hab ja folgende Gleichung:
...

Unter der Annahme, dass die 5,19 und 3,98 stimmen (lt. HAL solltest du das nochmals nachrechnen) brauchst du doch die -3,98 nur noch nach links bringen
und die beiden Summanden durch ersetzen ..

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß selbst nicht mehr wie ich darauf gekommen bin Big Laugh
Wie du da jetzt auf tangens kommst ist mir aber auch nicht klar.. Damit hab ich doch nirgends gerechnet verwirrt

Fangen wir nochmal von vorne an.. Wie fässt man denn das hier sinnvoll zusammen?



@mYthos

Ja, jetzt weiß ich woher die 12,25 kommen. Manchmal sieht man halt die einfachsten Sachen nicht Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den cos 65° im Nenner zu den sin 65° rüberziehen, das macht dann tan 65° !
Du weisst schon, dass tan = sin/cos?

Dann lautet die Gleichung



So, da fällt erstens mal etwas weg, zweitens multipliziere bei die Faktoren , das wird nie -5,19, sondern rd. + 7,506
Drittens kommen die - 4 nun auf die andere Seite ...

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgenwie "stören" mich die 65°, in etwas allgemeineren Kontext erscheint mir die Geschichte wesentlich transparenter:



mit bekannt und gesucht.

Dann ergibt die Gleichung








Mit ergibt sich hingegen

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich melde mich hierzu morgen wieder. Hab gerade wichtigere Aufgaben zu lösen Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Den cos 65° im Nenner zu den sin 65° rüberziehen, das macht dann tan 65° !
Du weisst schon, dass tan = sin/cos?

Dann lautet die Gleichung



So, da fällt erstens mal etwas weg, zweitens multipliziere bei die Faktoren , das wird nie -5,19, sondern rd. + 7,506
Drittens kommen die - 4 nun auf die andere Seite ...

mY+


Hmm, aber was hab ich davon? Jetzt hab ich ja neben sin und cos auch noch tan mit drin verwirrt Oder verrechnet man das gleich mit den 3,5?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
...
Hmm, aber was hab ich davon? Jetzt hab ich ja neben sin und cos auch noch tan mit drin ..
...

Du solltest sehen, dass der NICHT von dem unbekannten Winkel da steht, sondern von 65°, also kann man diesen doch (als Faktor) berechnen!
Somit reduziert sich das Problem, wie schon gesagt, auf eine Gleichung in und .
Ab hier hast du die Möglichkeiten, wie hier schon mehrmals angesprochen, ich weiss nicht, weshalb du da immer noch nicht richtig durchblickst!

Entweder rechnest du nun auf dem von HAL gegebenen Weg mit der Polarform weiter,
oder du bringst das Sinus-Glied mittels des trigonometrischen Pythagoras auf den Cosinus und hast damit eine Gleichung nur noch in ,
mit dem Nachteil, dass die Gleichung quadratisch ist und auch Scheinlösungen entstehen.



mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, 115° ist dann aber auch falsch verwirrt

Somit ist also meine Ausgangsgleichung sowieso falsch unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt das? Deine Gleichung wurde schon geklärt, bleibe doch dabei und setze endlich die Lösungsvorschläge um, die dir gegeben wurden, sonst wird das eine unendliche Geschichte!

Bei und handelt es sich doch nicht um den gleichen Winkel!
Offensichtlich hast du falsch gelesen: = -86,12° ist in jedem Fall die Lösung, wenn du es auf dem Weg über die Polarform rechnest, ist eben noch = 115°

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab es einfach noch nicht gerafft. Würde es jetzt gerne nach HAL seiner Variante machen.


Also ich hab ja nun folgende Gleichung:







Und jetzt so?




Hmm, nee.. verwirrt

also so?








So, dann hast du gesagt,

Frage 1: Warum kriegt man r so raus? Wie kommt man darauf?


Und du hast gesagt

So, warum man plus Pi machen muss ist mir klar. Das heißt dann aber auch, dass ich den Winkel im Bogenmaß angeben muss, also rund 4,12 ??




Und nun?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Es darf mir gerne auch noch jemand anderes weiter helfen, da mythos grade nicht da ist. Würde die Aufgabe gerne noch beenden Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch deutlicher aufbereiten als in meinem letzten Beitrag kann ich es kaum: Da stehen (fast fertige) Endformeln für und bei gegebenen (was hier bei dir ja der Fall ist).

Aber irgendwas scheint dir daran nicht zu passen, also halte ich mich besser raus. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Schade.. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, du willst (aus mir unverständlichen Gründen) nicht in

Zitat:
Original von HAL 9000



einsetzen? Laut erster Formel kommt raus



mit zwei Grundlösungen im 360°-Vollkreis (-180°,180°]: Einmal arcsin und dann -180°-arcsin

(a) führt zu

(b) führt zu .

Lösung (b) stand oben schon mal irgendwo, aber ich nehme stark an, zu deinem praktischen Kräfteproblem passt eher Lösung (a). Mit der zweiten Formel ergibt sich damit dann .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
...
Frage 1: Warum kriegt man r so raus? Wie kommt man darauf?
...


Diese Frage wurde schon (im Faden ziemlich weit oben) von HAL geklärt, aber bitte, nochmals, ausführlich:

Die vorliegende Gleichung lautet



So weit sind wir uns einig?
----------------

Diese Gleichung hat die allgemeine Form



Wir setzen nun:
Dabei ist und

Das kann man ohne Beschränkung der Allgemeinheit so machen, es werden die Zahlen a, b einfach in Polarform parametrisiert.
und sind dabei feste Zahlen, die von a, b abhängig sind.
----------------

Setzt man dies nun in die obige Gleichung ein, so kommt



Wegen des 1. Additionstheorems ist dann



Dies ist nun nach aufzulösen (r, c sind bekannt) und aus zu ersetzen.

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

HAL, ich kann das schon einsetzen, aber ich weiß nicht wie man auf diese Umformungen kommt.

Und ich weiß auch nicht, wie ich nach Gamma auflösen kann.



Ist auch egal jetzt. Bin halt mal wieder zu blöd für solche Aufgaben. Danke für eure Mühe Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
HAL, ich kann das schon einsetzen, aber ich weiß nicht wie man auf diese Umformungen kommt.

Ja, wenn du denn Anspruch hast, auf alles von selber draufzukommen, statt auch mal von anderen zu lernen, wie sie es machen - dann hast du dir einen steinigen Weg ausgesucht, wenn du sowas beharrlich ablehnst. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »