Löse Ax=b mithilfe von Gauß-Algorithmus

Neue Frage »

Ganz schön kalt hier Auf diesen Beitrag antworten »
Löse Ax=b mithilfe von Gauß-Algorithmus
Meine Frage:
Tag zusammen,
Bin grad beim Lernen und soll ein Ax=b lösen.

A=

b=

Mehr ist nicht gegeben. Ich hab s nicht geschafft, bis zur Einheitsmatrix zu kommen. Danke schon mal für eure Hilfe smile



Meine Ideen:
Bin bis zur Matrix (linke Seite der Blockmatrix)



wie komm ich jetzt weiter?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Indem Du deine Schritte nach dem Fehler untersuchst. Die Ausgangsmatrix hat den Rang 2, deine Matrix aber den Rang 3. Also ist unterwegs irgendetwas schief gelaufen.
Ganz schön kalt hier Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also ich komm trotz alledem nur bis


Geh ich das irgendwie falsch an, weil ich einfach nich draufkomme wie ich z.b. die '2' aus der ersten Zeile wegbekommen soll, aber die '1' in der ersten Zeile gleichzeitig stehen bleibt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was spricht denn dagegen die Hälfte der ersten Zeile und der letzten Zeile von der zweiten abzuziehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »