Gewicht: Normalverteilung

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Gewicht: Normalverteilung
Das Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen beträgt 70 kg mit einer Standardabweichung von 10 kg.

Für einen Test werden zwanzig Personen mit einem Gewicht zwischen 65 kg und 75 kg benötigt. Wie viele Personen muss man überprüfen, um die zwanzig Testkandidaten zu finden ?

Ideen:
Ich habe mir überlegt die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass man zufällig eine Person wählt, welche zwischen 65 kg bis 75 kg wiegt.






Und in der Aufgabe steht ja, wie viele Personen man überprüfen muss d.h. müsste ich mit dem Erwartungswert hantieren ? verwirrt


Vielen Dank.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht: Normalverteilung
Hi,

Sei mit .

Dir fehlt noch eine Irrtumswahrscheinlichkeit

Dann ist der Ansatz:
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich mir nichts unter dem Begriff Irrtumswahrscheinlichkeit vorstellen.
Ich habe gelesen, dass man diese Wahrscheinlichkeit für Signifikanztests benötigt, allerdings haben wir in der Schule den Hypothesentest nicht besprochen.

Gibt es eine Alternative ?
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für einen Test werden zwanzig Personen mit einem Gewicht zwischen 65 kg und 75 kg benötigt. Wie viele Personen muss man überprüfen, um die zwanzig Testkandidaten zu finden ?


Die Aufgabe macht NUR Sinn, wenn sie so lautet:

Für einen Test werden zwanzig Personen mit einem Gewicht zwischen 65 kg und 75 kg benötigt. Wie viele Personen muss man überprüfen, um MIT EINER WAHRSCHEINLICHKEIT VON ...% die zwanzig Testkandidaten zu finden ?

Mann könnte ja 100000 Personen überprüfen, und keine könnte passen (Das ist allerdings SEHR unwahrscheinlich).
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Deshalb habe ich mir auch überlegt mit dem Erwartungswert zu hantieren, weil dem Erwartungswert die größte Wahrscheinlichkeit zugewiesen wird. Man kann doch nur einen Durchschnittswert berechnen. verwirrt

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss die Aufgabe aber so lauten:

".... . Wieviel Personen muss man IM DURCHSCHNITT überprüfen, um ... ."



Mann sollte heir schon genau sein, ansonsten kommt es genau zu solchen verschiedenen Interpretationen der Aufgabe.

Dein sollte aus sein, also müsstest du nehmen.

Gruß
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »