Grenzwert berechnen

Neue Frage »

BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Moin, ich komme beim Grenzwert berechnen in Analysis I nicht weiter.

Die Aufgabe lautet:
lim n->unendlich (14n^3-5n^2+2n-1)/(7*(n+1)^4+2n^3+8n^2)





Meine Ideen:
Ich habe die 7*(n+1)^4 jetzt ausgeklammert und bin bei:
lim n->unendlich (14n^3-5n^2+2n-1)/(7n^4+30n^3+50n^2+28n+7)


Ist meine Lösung jetzt -1/7 oder wie sieht es aus?


Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, deine Lösung stimmt so nicht.
Es ist ziemlich einfach, bei einem gebrochen rationalen Polynom sucht man nach der höchsten Potenz im Zähler und im Nenner. Nur bei Gleichheit ist der Grenzwert gleich dem Quotienten deren Koeffizienten. Andernfalls ist das Resultat Null oder unendlich .. (wann, das mögest du selbst herausfinden)
-------------
Alternativ kannst du aus Zähler und Nenner hier ausklammern und den Bruch durch dieses kürzen. Danach mittels den Grenzwertsätzen zu Ende rechnen.

mY+
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, habe jetzt 0 als Grenzwert raus, der richtig sein sollte!
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine Frage zu dem Grenzwert von (1-1/n^3)^n.

(1-1/n)^n ist ja =1/e, ist dann der Grenzwert von dem oben angegebenen Term =1/e^3 oder welche allgemeine Formel wird für den Fall angewendet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hier kommt e nicht ins Spiel.
Entwickle die Potenz nach dem binomischen Lehrsatz, dann ist schnell zu sehen, dass der Grenzwert hier 1 ist!

mY+
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt, hab es jetzt auch erkannt smile
Danke dir smile
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man sich auf die Bernoullische Ungleichung berufen und bekommt
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mir evtl. noch das Vorgehen für die Bestimmung der Grenzwerte dieser Terme zeigen? Oder einen Tipp geben, wie ich vorzugehen habe?



und



EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Lösungen etwa:






???
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste ist richtig.
Aber was soll das
Zitat:
Original von BAAAAAAAAM


überhaupt bedeuten?
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir

Und bedeuten soll es folgendes:

So steht es zumindest in der Aufgabenstellung. Das * ein kleiner Schreibfehler von mir Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist für diesen Grenzwert garantiert falsch!

mY+
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Grenzwert evtl 0, da sin(0)=0 ???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sinusfunktion geht zwar gegen Null, allerdings ist sie doch von der Potenz ^(-1) eingeklammert, wie du siehst, oder?

mY+
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das Ganze nicht definiert, da 1/0 nicht zulässig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Term ist zwar bei x = 0 wegen der negativen Hochzahl nicht definiert, könnte aber theoretisch dennoch einen Grenzwert haben (welcher nicht der Funktionswert sein muss).
Also ist es eine Grenzwertfrage und nicht eine Definitionsfrage.
So, und nun ist der Grenzwert von "1/0" zu untersuchen (?) ...

mY+
BAAAAAAAAM Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen muss. Aber ich glaube auch nicht, dass in der Aufgabenstellung soweit danach gefragt war.
Sie lautet folgendermaßen: Bestimmen Sie, falls existent, die Grenzwerte

Aber es ist natürlich sinnvoll zu wissen, wie es geht, muss ich dann nun das Epsilon-Kriterium anwenden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das muss nicht sein Big Laugh
Wenn in einem Bruch der Nenner gegen Null geht und der Zähler konstant bleibt, dann liegt eben die Form "1/0" vor und dabei geht der Grenzwert gegen Unendlich ( infinity, ).
Somit ist



und es existiert kein (endlicher) Grenzwert, er geht sozusagen "über alle Grenzen"

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »