Mathe LK

Neue Frage »

hey Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe LK
Meine Frage:
Guten Abend
Ich besuche,die 10 Klasse auf einem Gymnasium im Berlin und muss mir jetzt 2 Leistungskurse wählen. Ich hatte vor Mathe Und Physik zu nehmen.. Ich bin bei beiden gut.
Ist Mathe LK schwer wie alle sagen? Was sind Voraussetzungen? Lohnt es sich nebenbei Physik noch als LK zu nehmen. Hat man Vorteile?

Danke & Gruss

Meine Ideen:
Joo
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt schwer ?
Es hängt davon ab, mit welchem Lehrer du unterricht hast. Bei mir gibt es in dem 12.Jahrgang einen Leistungskurs, bei dem es sehr einfach ist bzw. keine Anstrengung erfordert, eine gute Note zu bekommen.
Und in dem 13.Jahrgang ist es halt nicht so einfach.
Des weiteren gibt es in unserem Kurs welche, die in der zehnten Klasse eine eins hatten und auch in der Abschlussprüfung der 10.Klasse eine gute Note hatten und jetzt eine fünf haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in dem Mathematik Leistungskurs lernt, wie man mathematische Zusammenhänge erkennt und natürlich sind die Themen viel umfangreicher.
Der Leistungskurs erfordert viel mehr logisches Denkvermögen, als der Grundkurs. Ich habe vielen Leuten aus dem Grundkurs Nachhilfe gegeben und die meisten Aufgaben waren so aufgebaut, dass man einfach nur eine Formel für eine Aufgabe brauchte und sie einfach darauf anwenden musste. Alle Aufgaben hatten einen gemeinsamen Grundbaustein.
Und es ist auch nicht schwierig, natürlich sieht das jeder anders.
Du musst einfach viel Zeit in die Themen investieren und die Übungen machen, damit du ein Auge dafür bekommst und jede Aufgabe ohne Probleme lösen kannst. Mit der Zeit wirst du Fortschritte erzielen und du lernst etwas mathematischer denken und kannst dir die Dinge vorstellen. Die meisten Schüler lassen sich immer vom ersten Blick abschrecken und hören direkt auf die Aufgabe zu bearbeiten.
Du darfst dich nicht von den Aufgaben abschrecken lassen, wenn du eine riesen Formel siehst, musst du dich allen Themen stellen.
Wenn du sogar noch Spaß an der Sache hast, wird dir nichts schwer fallen. smile

Es lohnt sich natürlich auch Physik als Leistungskurs zu wählen, weil man Physik viele Grundgedanken der Mathematik braucht. Vor allem im ersten Semester muss man mit gleichförmigen Bewegungen oder mit der Gravitationskraft hantieren und damit sogar rechnen.
Somit ist dies die perfekte Mischung.


Lass dich nicht von anderen Leuten abschrecken. Wenn du viel Zeit investierst, dann wirst du dies auch schaffen.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hey,
Du nimmst seit mindestens 1 Jahr regelmäßig Nachhilfe vor Ort in Mathematik (Klasse 10).
(Weiß ich, da du sonst in anderen Matheforen unterwegs bist und nachfragst.)

(Keine Ahnung, welche Mathenote Du derzeit hast ... )

Brauchst Du die Nachhilfe für eine 1+, dann könnte man einen LK in Mathe avisieren.

Brauchst Du die Nachhilfe eher für eine 3, dann ist Mathe LK weniger empfehlenswert ...

Was hast Du derzeit für eine Note ?

Wink Wink Wink
Ryer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Danke für die beiden Antworten...Vielen Vielen Dank
Ja ich benutze oft Foren bzw. ein Forum um Mathe Hilfe zu bekommen smile
ICh frag immer so lange nach bzw. probiere die Aufgabe mehrmals zu lösen bis ich sie PERFEKT verstanden habe. Bsp. Wenn wir ein Thema haben, versuche ich falls alle Aufgaben im Buch zu lösen um mich vorzubereiten...Natürlich sind nicht alle richtig gelöst,a ber bekomme halt eine Korrektur im Forum.
In den Arbeiten schreibe ich gute bzw. seht gute Noten.
Mein jetziger Stand ist in Mathe 1 und auch in Physik... Liegt auch daran, dass ich auch Hilfe bekomme ...Forum^^
Aber in den Arbeiten löse ich allerdings die Aufagbe alleine ohne Hilfe^^
Ich habe wirklich sehr viel Intresse an Mathe.... Mir macht es aufjeden Fall Spaßß



Würde mich auf eine weitere ANtwort freuen

Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Mathe bzw. Physik Spaß machen, spricht nichts dagegen, die als LK zu nehmen. Es sei denn, es gibt ein Fach, wo der Spaßfaktor noch größer ist. Augenzwinkern

Wie Bonheur schon sagte, kommt es mehr auf das logische Denkvermögen an als auf das sture Kennen und ggf. auch Anwenden von Formeln. Strukturen und Zusammenhänge zu erkennen, zeichnet einen guten Mathematiker / Physiker aus.

Allerdings sollte man sich auch keinen Illusionen hingeben. Mathe und Physik sind nun mal knackige Fächer. Und in der Vorlesung wird nicht darauf gewartet, daß eine Herleitung bis in der letzten Reihe verstanden wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »