Diophantische Gleichung mit Dreiecks- und Pyramidalzahlen

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Diophantische Gleichung mit Dreiecks- und Pyramidalzahlen
Frage:

Es sei die -te Dreieckszahl und die -te quadratische Pyramidalzahl. Welche positiven Lösungen hat die diophantische Gleichung , d.h.

?

Nicht meine Ideen, sondern die von mi-wo:

, und sind Lösungen - gibt es weitere? Falls nicht, wie könnte ein geeigneter Beweis dafür aussehen?


P.S.: Es gibt keine Garantien, dass es hier nun mehr Interessenten gibt, aber zumindest entspricht es eher meinen Vorstellungen, wie man ein Problem auf den Punkt bringt, statt es in einem Meer von Formulierungen zu verstecken.
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diophantische Gleichung mit Dreiecks- und Pyramidalzahlen
Hi,

man kann in meinen Augen schon mal zeigen, dass es keine Lösungen für und gibt:

1. Fall:

Dann müsste gelten, also und somit ist keine natürliche Zahl.

2. Fall:

Man kann die Gleichung dann schreiben als

,

also

mit .

Für die ersten gilt dann:











Es kommen also nur und in Frage. Für diese beiden zeigt man schnell, dass das zugehörige keine natürliche Zahl ist.


Ich habe auch für eine ähnliche Folgerung versucht, bin bis jetzt jedoch nicht auf eine Lösung gekommen. Wenn mir das noch gelingt, melde ich mich. Vielleicht helfen Dir ja die bisherigen Erkenntnisse.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »