Dualzahlen dividieren

Neue Frage »

modulo2 Auf diesen Beitrag antworten »
Dualzahlen dividieren
Hallo,

Aufgabe ist folgende:

Es soll diese Rechnung in Dualzahlen durchgeführt werden:



Dabei kommt laut Musterlösung folgendes heraus:



Nun folgende Frage, wie komme ich auf das Ergebnis?

Ansatz:
Ich würde nun eine schriftliche Division durchführen, wobei zwei untereinanderstehende Terme jeweils XOR bzw. modulo 2 gerechnet werden. Damit komme ich am Ende auf den selben Rest, also rechne ich grundsätzlich richtig. Ich weiß nun aber nicht, wie ich auf den Term rechts vom Gleichheitszeichen komme.

Grüße,
modulo2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von modulo2
wobei zwei untereinanderstehende Terme jeweils XOR bzw. modulo 2 gerechnet werden.

Naja, unter Einbeziehung des/der Übertrag-Bits - sonst stimmt das nicht. Ist also etwas missverständlich formuliert.
modulo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Übertragsbit bzw. genauer: Wann muss es jeweils gesetzt werden? Ist das übertragsbit dann die enstprechende Ziffer der Lösung oder ist die Verwendung des Bits voraussetzung für die XOR/mod2 Rechnung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine damit: Eine Addition/Subtraktion von Binärzahlen ist KEIN bitweises XOR der beiden Operanden. Nur das wollte ich anmerken, ich gehe jetzt nicht ins Detail binärer Arithmetik - dein Fragebombardement kann bitte jemand anderes beantworten bzw. du recherchierst es selbst.
modulo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstanden! Dankeschön!

Allerdings habe ich mich wohl im Eingangspost falsch ausgedrückt... Es geht hier um sogenannte Generatorpolynome (CRC-Überprüfung), wobei der Divisor eben jenes abbildet. Dazu muss ich pro Reihe, die ich Rechne XOR rechnen, soweit habe ich es verstanden. Mir ist nur nicht klar, woher dann die Lösung kommt.

Entschuldigung für die Missverständnisse
modulo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das Problem inzwischen selbst gelöst, danke für deine hilfe smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von modulo2
Es geht hier um sogenannte Generatorpolynome (CRC-Überprüfung), wobei der Divisor eben jenes abbildet.

Und auch dein Divident repräsentiert dann ein solches Polynom aus . Das ist natürlich was VÖLLIG ANDERES als eine Binärzahl-Division - mit derartigen Fehlinformationen kann man nicht richtig beraten - ärgerlich. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »