Winkelfunktion - Vermessungsaufgabe

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion - Vermessungsaufgabe
Hallo,

brauche bitte Hilfe zu einer Vermessungsaufgabe bezüglich der Winkelfunktionen.


Aufgabe:





Berechne die Höhe des Berges!


Meine Ideen:





















Ist dieser Weg richtig? Wenn ja, wie komme ich jetzt auf die Höhe?

Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktion - Vermessungsaufgabe
Bitte poste mal die komplette Aufgabe, vorher kann man dazu nicht wirklich etwas sagen.

smile

edit: Ich habe mal die Aufgabe so gerechnet, wie ich sie verstehe.
Der Berg ist nicht 39,2 m hoch, es ist tatsächlich ein Berg, kein Hügel. Augenzwinkern
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die komplette Aufgabe. Wink

Ja eben, aber ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem tan kann man nur rechnen, wenn man im rechtwinkligen Dreieck ist.
Dies ist hier offenbar nicht der Fall.

Du hast lustigerweise genau die gleiche Aufgabe vor über einem Jahr schon einmal gestellt, damals wurde sie nicht zu Ende besprochen. Dann wollen wir das heute mal tun. Augenzwinkern

Seinerzeit hat ein Helfer eine Skizze gemacht, die ich nun hier einfüge.

[attach]37265[/attach]

a und b sind die Winkel alpha und beta.

Du solltest den Sinussatz kennen, wenn du die Aufgabe lösen willst.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktion - Vermessungsaufgabe
Ah, ich sehe gerade, wie man die Aufgabe auch mit dem Tangens lösen kann.
Ich rechne das gerade mal durch, um deinen Fehler zu finden.

smile


edit: Hab ihn gefunden:

Zitat:


Du musst a zu 120 addieren, nicht subtrahieren.
Die 120 m ist ja nicht die Strecke von A zum Fußpunkt des Berges. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man lustig ist, könnte man auch 2 Geradenfunktionen aufstellen wobei die Tangense die Steigungen sind und dann schneiden.

Die Y-Koordinate des Schnittpunktes wäre dann die Höhe Augenzwinkern
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Feine Idee. Freude

Das ist dann schon ein dritter Weg zur Lösung der Aufgabe. smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, hab die gleiche Frage schon mal gestellt. ^^ Jetzt steht halt Matura (Abitur) an, da brauch ich das nochmal. smile

Okay man muss 120 + a nehmen. Aber für das Berechnen von a ist es doch egal, weil man weiter unten a zusammenfasst.
Für die Berechnung von b bekomme ich jetzt 112,56 raus. Ist das die Höhe des Berges?

Und wie rechnet man das mit dem Sinus-Satz. Es ist doch nur die Standlinie gegeben. Oder ist die Standlinie a bzw. b ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht, dass du doch einiges dazugelernt hast in dem Jahr zwischen den Anfragen. Augenzwinkern

Ja, man rechnet mit 120 + a.

Ich weiß nicht, warum du meinst, dass es egal ist, jedenfalls lautet die letzte Gleichung dann:



Im Nenner wird also subtrahiert.
Hast du das auch so gemacht? Für a erhält man knapp 1800 m, wenn man dann mit deiner richtigen Gleichung das b ausrechnet, erhält man schon etwas Höheres als 112,56 m für den Berg. Augenzwinkern


Für den Sinussatz brauchst du zunächst mal die Winkel im rechten Dreieck, dann berechnest du die gelbe Strecke, danach mit dem Sinus die gesuchte Höhe.

[attach]37266[/attach]

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay.

b = 1208m

Aber mit dem Sinussatz versteh ich noch immer nicht. Bei deiner Graphik hab ich nur die Standlinie und alpha als Hilfe, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Ja, die Höhe des Berges ist 1208,67m. Freude


Du kannst den grün markierten Winkel nach dem Nebenwinkelsatz ausrechnen, der dritte Winkel oben ergibt sich dann aus der Differenz der beiden Winkel unten und 180°.

Hilft dir das schon weiter?

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der grün markierte Winkel 57,7° ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, er ist 180° - 34° = 146°.

Der Nebenwinkelsatz besagt, dass zwei Winkel, die nebeneinander an einer Geraden liegen, zusammen 180° haben.
Hast du dir den Link angeschaut, den ich vorhin bei dem Wort Nebenwinkelsatz gesetzt habe?

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, jetzt versteht ich es.

Aber was ist mit der Standlinie? Gehört die zu alpha oder zum anderen Winkel? Also ist sie a oder b ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standlinie ist die rote Linie.
Sie liegt dem oberen Winkel gegenüber (wenn deine Frage auf den Sinussatz abzielt).


Die Gleichung für den Sinussatz lautet:
g ist dabei die gelbe Linie.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sin(1,7) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der kleine Winkel an der Spitze ist 1,7° groß.
Und da beim Sinussatz das Verhältnis von Sinus eines Winkels zur gegenüberliegenden Strecke angegeben wird, gehört nun mal der kleine Winkel zu der roten Strecke.

Es wäre übrigens die Strecke c, wenn du dich am Normaldreieck orientierst.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, die Höhe mit dem Sinussatz zu berechnen ist schon schwerer als mit tan ^^
Das mit Sinussatz ist ja nur eine andere Möglichkeit, oder? Also passt es, wenn ich die Höhe mit tan ausrechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich, beide Wege sind möglich und du bekommst auch auf beiden Wegen exakt das gleiche raus.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann verwende ich den Weg mit tan

Danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Viel Erfolg bei der Matura. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »