Zahlenrätsel mit 5 Regeln

Neue Frage »

Vanirf Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel mit 5 Regeln
Meine Frage:
Guten Tag
Hier die "Regeln" fürs Rätsel, hat mich heute Morgen schon etwas an Zeit gekostet. :-)

Es soll eine virtuelle Truhe geöffnet werden, dabei stehen nur die Zahlen 1 bis 5 zur Verfügung.

***
Regeln für die Ausgabe der Truhe

X sei eine beliebige Kombination von Ziffern.

1. Regel: 1X liefert X+1. Dabei wird die letzte Ziffer um 1 erhöht.
Beispiel: 14532 ergibt 4533.

Im Folgenden stehe Y für das Ergebnis der Auswertung von X.

2. Regel: 4X liefert Y[1..<1], lässt also die erste Ziffer von Y weg.
Beispiel: 145 ergibt 46 und 4145 ergibt somit 6.

3. Regel: 5X liefert 1Y, stellt eine 1 vorne an.
Beispiel: 145 ergibt 46 und 5145 ergibt somit 146.

4. Regel: 3X liefert YY, verdoppelt also das Ergebnis.
Beispiel: 145 ergibt 46 und 3145 ergibt somit 4646.

5. Regel: 2X liefert Reverse(Y), dreht also Y genau um.
Beispiel: 1453 ergibt 454 und 21453 ergibt somit 454.

Das Ziel ist es nun eine Eingabe zu finden, die identisch mit
ihrer Ausgabe ist.

Ein kleiner Tip: alle fünf Ziffern kommen mindestens zweimal vor.
***

Vielen Dank für Hinweise, auch wenn es für dieses Forum wohl um Längen zu leicht ist.

Meine Ideen:
Ich bin mehr oder weniger sicher dass es für dieses Rätsel kaum eine Lösung gibt da sich die Zahlen mehr oder weniger ausschliessen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel mit 5 Regeln
Zitat:
Original von Vanirf
hat mich heute Morgen schon etwas an Zeit gekostet.

Und es gibt dennoch Zweifel, ob das alles so richtig dargestellt ist - Beispiel:

Zitat:
Original von Vanirf
Im Folgenden stehe Y für das Ergebnis der Auswertung von X.

Die nachfolgenden Beispiele lassen vermutem, dass du hier eigentlich

Zitat:
Im Folgenden stehe Y für das Ergebnis der Auswertung von X gemäß Regel 1.

meinst. Aber was ist, wenn das X in den Regeln 2..5 gar nicht mit 1 beginnt, also Regel 1 dafür gar nicht anwendbar ist? Ist dann unverändert Y=X, oder wie, oder was? verwirrt

In allen Beispielen zu den Regeln 2..5 hast du dich drum herumgedrückt, indem du als zweite Ziffer stets 1 genommen hast. unglücklich


Anzumerken ist auch, dass per Regel 1 der vorher festgelegte Nummernraum "Nur Ziffern 1..5" verlassen werden kann - ist das wirklich so gemeint? Oder ist mit X+1 nicht eher der "Nachfolger" im Nummernraum gemeint, d.h. auf X=45 folgt dann nicht 46, sondern 51 - nur so ein Gedanke...
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nach der ersten Regel hier google spuckt mir die Tante folgendes aus:
matheboard.de/archive/396646/thread.html
Vanirf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel mit 5 Regeln
Vielen Dank für die Anmerkungen. Allerdings habe nicht ich das Rätsel geschrieben, sondern es genau so ins Netz gestellt um eine Lösung zu erhalten.
Mein Zweitrechner hat sich ein Virus? eingefangen. Der Rechner ist komplett gesperrt worden. Rechner wird wieder frei gegeben wenn ich die Lösung ins vorgegebene Eingabefeld unter dem Text gebe.
Neustart, zurücksetzen etc hat leider nicht geklappt
Anhand der Rückgaben konnte ich zwar feststellen dass nur die ersten Paar Zalen entscheidend sind, bin aber nicht sehr weit gekommen.
Setze ich die 1 zu Beginn wird die Ziffer am Ende hochgezählt, kann schon eine 46 sein. Setze ich die 2 wird die Lösung verdreht. 3 verdoppelt, etc. So langsam bleibt fast nur den Rechner zu verschrotten.
Entschuldigt also falls das Rätsel nicht Mathekonform sein sollte, ich habe es nur wiedergegeben.
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Oha!

Wenn dem so ist, und du dich selbst nicht so gut auskennst, solltest du den Rechner einfach mal zu einem Fachmann bringen. Das korrekte Eingeben einer Antwort wird sicherlich das Virus nicht entfernen. Der Fachmann schon.
Vanirf Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade den angegebenen Thread durchgelesen. Welcher Spinner verpackt ein Rätsel aus einem Spiel und schickt es durchs Netz?
Immerhin habe ich eine Quelle, werde auch dort nachfragen, vielen Dank.
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann hier nur nachdrücklich Nofeykx zustimmen.
Ob das Lösen des Rätsels hilft ist nicht klar und selbst wenn ist der Rechner immer noch infiziert.
Wen du den Rechner nicht zum Fachmann bringen willst/kannst, es gibt spezielle Foren für solche Sachen, z.B. trojaner-board.de da gibt es Leute die sich besser auskennen (vielleicht hat dort auch wer den Virus schon gesehen)
oder mach den Rechner gleich komplett platt und setz ihn neu auf (was eigentlich sogar im Falle dessen, dass das Rätsel lösen hilft der sinnvollste Weg ist)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »