Vektorräume

Neue Frage »

Mondia Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorräume
Der Raum sei

Wieso ist dann die Menge der Vektoren

,,

eine Basis?

Was ist etwa mit dem Vektor ? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.. verwirrt Also muss nun das i als mathematischer Ausdruck in den Vektoren selbst vorkommen, oder wird das als Faktor eingebracht, etwa wie

mit ?


Falls das so ist würde ich dann auch noch gerne wissen, wieso im Raum

gleich 6 Basisvektoren nötig sind verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

mit ist ein lineares Gleichungssystem. Das wird so gelöst wie immer, mit Gauß.
Man sieht sofort, dass ist. Damit lässt sich b und c auch leicht berechnen.

Mondia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, das erste verstehe ich. Allerdings ist mir leider nicht klar, wieso der andere Raum nun 6 Dimensionen hat. Beispiel aus :

.

Wieso brauche ich nun 3 Dimensionen mehr, wenn ich nun habe? Immerhin gilt doch grundsätzlich .


Vielleicht kennt jemand eine gute Seite oder ein Video wo das nochmal erklärt wird...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist als komplexer Vektorraum offensichtlich eindimensional. Wegen hat derselbe Vektorraum die reelle Dimension 2.
Deshalb hat jeder komplexe Vektorraum die Dimension über dem Körper und die Dimension über dem Körper .

Video siehe hier: http://timmsrc.uni-tuebingen.de/Player/P...02_lineal2_0001
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »