Aufgabe zu darstellenden Matrizen

Neue Frage »

Connie Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu darstellenden Matrizen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bearbeite im Moment eine Altklausur zur Linearen Algebra I, wobei ich auf folgende Aufgabe gestoßen bin:
Sei die Abbildung gegeben durch wobei Epsilon die kanonische Basis ist. Sei gegeben durch und . Bestimmen Sie die darstellende Matrix der Abbildung f in der Basis B. D. h. M_B(f). Meine Frage wäre, was besagt.

Meine Ideen:
Also ich habe mir überlegt, ob in die Spaltenvektoren einfach die Bilder der kanonischen Basisvektoren des darstellen. Ansonsten weiß ich nicht, was das bedeuten soll. Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

kgV: Latex korrigiert. Der End-Tag schreibt sich mit normalem Slash /. Außerdem lautet der Befehl für das kleine Epsilon\epsilon, ohne Großbuchstaben (eine andere Darstellung evtl mit\varepsilon)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu darstellenden Matrizen
Zitat:
Original von Connie
Meine Ideen:
Also ich habe mir überlegt, ob in die Spaltenvektoren einfach die Bilder der kanonischen Basisvektoren des darstellen.

Ja, das ist nun mal das Wesen einer darstellenden Matrix (und das sollte eigentlich zum Grundwissen gehören). Allerdings bildet hier die Abbildung f den auf ab.
Connie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu darstellenden Matrizen
Danke für die Antwort, ich hatte mich, wie ich gerade gesehen habe, auch in der Aufgabenstellung vertippt, in der Originalaufgabenstellung ging die Abbildung von R^2 nach R, deswegen war ich auch verwirrt, aber wie du sagst war da in der Aufgabenstellung ein Fehler und die Abbildung geht von R^2 nach R^2, dann ist mir auch klar, wie die Aufgabe zu lösen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »