Vektoren eines Würfels - Sämtliche Aufgaben

Neue Frage »

SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren eines Würfels - Sämtliche Aufgaben
Hey Wink

Ich berechne gerade eine ältere Klausuraufgabe (im Anhang)
Im ersten Schritt soll ich die Flächengleichung für F3 in Parameterform angeben.

Habe mal die Aufgabe und mein Lösungsversuch angehangen, wüsste gerne ob ich etwas falsch gemacht habe Big Laugh

Danach würde ich hier hin und wieder die weiteren Aufgaben inkl. Fragen Posten. Freude

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfe!
Falls erwünscht lade ich gerne auch die Aufgabenstellung mit hoch!

Sarah smile
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle, die die Aufgaben mitrechnen möchten, hier die Aufgabenstellung Freude
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Zu meinen Fragen:

a) bis e) habe ich mehr oder weniger Problemlos gerechnet!
Kann ich gerne mal hochladen, falls da jemand Interesse hat.

Leider komme ich mit f) bis h) nicht weiter!
Hab da irgendwie keinen Lösungsansatz, hoffe ihr könnt mir da Tipps zur Berechnung geben!

Vielen Dank! Freude
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Berechnung zu f)..

Leider kommt bei mir als Schnittpunkt der beiden Diagonalen der Punkt P1' raus?!
Hoffe ihr könnt mir zeigen, wo mein Fehler liegt!

Kurz zur Erläuterung:
Habe die beiden Geraden Gleich gesetzt und dann mit dem LGS berechnet, da kamen für r und für s jeweils 0 raus geschockt unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das zu lesen ist mir zu mühsam



zeige, dass der Abstand von S zu den Eckpunkten gleich ist bzw. die Hälfte von...
die Länge der Raumdiagonalen mußt du eh bestimmen

V = a³: daraus folgt die Antwort Augenzwinkern
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Die Längen hab ich mittlerweile!
Klar, ist ja auch nur logisch, wenn ich s und r halbiere, dann habe ich ja den Abstand vom Punkt S zu den Ecken, wenn diese beiden Ergebnisse gleich sind ist bewiesen, dass der Punkt S mittig liegt!

In diesem Fall sind sie beide gleich, somit S = mittig Freude

Danke für die Erklärung Wink
 
 
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Und Volumen war Das Kreuzprodukt aus den zwei Vektoren, die die Ebene aufspannen und diesen Vektor dann mit dem Normalvektor zu Multiplizieren, um das Spaltprodukt zu erhalten, oder?

So bin ich das angegangen, aber nicht ganz sicher, ob dies richtig ist geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

warum einfach, wenn´s auch komplziert geht.
klar kannst du auch das SPATprodukt (ohne "l") bemühen.
aber du kennst doch die Längen der Seiten, Flächen- und Raundiagonalen,
daher wieder V = a³ Augenzwinkern
SarahKil Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das wäre tatsächlich die einfachere Methode!
Gut, damit wäre für mich alles geklärt, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »