Deutsche Fußballmeisterschaft

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Deutsche Fußballmeisterschaft
Moin,

mal eine Frage:

Wenn in der Bundesliga 18 Mannschaften um die Deutsche Fußballmeisterschaft spielen, dann spielt jede der Mannschaften genau 17 Spiele in der Hin- und in der Rückrunde oder? Wieviele Spiele finden dann statt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei 2 Runden sind das Spiele.
gast2602 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutsche Fußballmeisterschaft
Es gibt 34 Spieltage mit jeweils 9 Spielen.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das sein? Kannst du bitte eine einfache zahl angeben? Das wäre nett.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Den Gast hatte ich nicht gesehen ...

Ok. 34 Spieltage mit 9 Spielen wären 306 Spiele.

Wenn aber 18 Mannschaften gegen jede der Mannschaften spielen, dann sind doch das 17 Spiele für jede Mannschaft, also 18 x 17 = 306. Und wenn dann noch eine Rückrunde folgt, dann sind es doch 612 Spiele? Wie kommt man da auf 306?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die Anzahl der Kombinationen von 2 aus 18 mit Berücksichtigung der Reihenfolge.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ascareth
Und wenn dann noch eine Rückrunde folgt, dann sind es doch 612 Spiele?

Nein: Ohne es zu merken, hast du jedes Spiel doppelt gezählt - einmal aus der Perspektive der Heim- und dann nochmal aus der Perspektive der Gastmannschaft. Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
das ist die Anzahl der Kombinationen von 2 aus 18 mit Berücksichtigung der Reihenfolge.


Gut. Das freut mich zunächst, dass das so ist. Aber vielleicht bekommst du mit, dass ich damit nichts anfangen kann. Vielleicht kannst du einfach eine Zahl nennen, oder, wenn dir das primitiv ist, möglicherweise einfach schweigen? Nur so eine Idee .... Auf jeden Fall bist gerade mit deinen Andeutungen nicht hilfreich.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Ascareth
Und wenn dann noch eine Rückrunde folgt, dann sind es doch 612 Spiele?

Nein: Ohne es zu merken, hast du jedes Spiel doppelt gezählt - einmal aus der Perspektive der Heim- und dann nochmal aus der Perspektive der Gastmannschaft. Augenzwinkern


Ja aber die spielen doch auch alle 2 Mal. 1 Mal in der Hin- und 1 Mal in der Rückrunde. Also sind es doch auch 612 Spiele.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kapierst es nicht ... dann mal supereinfach:

Ich spiele mit dir ein Spiel (was weiß ich: Würfeln, Tennis - egal), das ist insgesamt 1 Spiel.


Nach deiner Lesart:

Du hast 1 Spiel gemacht.
Ich habe 1 Spiel gemacht.

Macht zusammen 1+1=2 Spiele ... WIE BITTE???
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

So meine ich es nicht! Aber wenn wir eine Hin- UND eine Rückrunde spielten, ja, dann hätten wir je 1 Spiel gemacht und insgesamt 2 Spiele gespielt. Natürlich. Wie denn sonst?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein schwerer Fall von Denkblockade bei dir, zum Verzweifeln. Finger1

Dann vielleicht noch eine andere Erklärung:

Jede der 18 Mannschaften hat während der gesamten Spielzeit (Hin- und Rückrunde) gegen jede der anderen Mannschaften (also 17) jeweils genau einmal Heimrecht. Macht summa summarum Spiele.

Zitat:
Original von Ascareth
So meine ich es nicht! Aber wenn wir eine Hin- UND eine Rückrunde spielten, ja, dann hätten wir je 1 Spiel gemacht und insgesamt 2 Spiele gespielt. Natürlich. Wie denn sonst?

Ja, aber du würdest dann zählen:

Ich habe 2 Spiele gemacht.
Du hast 2 Spiele gemacht.

Sind insgesamt 2+2=4 Spiele.

Ja, so falsch zählst du oben bei den Fußballern, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Ich habe fertig. Forum Kloppe
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Noch Mal ganz einfach: Eine Mannschaft A spielt gegen Mannschaft B in der Hinrunde am Heimatort der Mannschaft A. In der Rückrunde spielt dann Mannschaft A gegen Mannschaft B am Heimatort der Mannschaft B. Ist das bis hierhin richtg?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Lust, jetzt einen Chat anzufangen. Ich übergebe (mich).
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Keine Lust, jetzt einen Chat anzufangen. Ich übergebe (mich).


Vielen Dank für deine Herablassung. Auch dir noch einen schönen Tag!
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch mal die Frage an alle:

Eine Mannschaft A spielt gegen Mannschaft B in der Hinrunde am Heimatort der Mannschaft A. In der Rückrunde spielt dann Mannschaft A gegen Mannschaft B am Heimatort der Mannschaft B. Ist das bis hierhin richtg?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht Herablassung, sondern pure Verzweiflung darüber, dass du alle dargebrachten Argumente sinnlos abblockst, einfach nicht wahrnehmen willst.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch mal die Frage an alle: Eine Mannschaft A spielt gegen Mannschaft B in der Hinrunde am Heimatort der Mannschaft A. In der Rückrunde spielt dann Mannschaft A gegen Mannschaft B am Heimatort der Mannschaft B. Ist das bis hierhin richtg?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

o.t. mein Verdacht:
du bist (Fußball)Schiedsrichter smile
MarceloDiablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wenn ichs vielleicht mal sehr stumpf erklären darf:

Nehmen wir mal nur die Hinrunde, in der jede Mannschaft genau ein mal gegen jede andere spielt!

Bayern spielt gegen alle anderen Mannschaften, das sind 17 Spiele.
Dortmund hat nun schon gegen Bayern gespielt, es bleiben also noch 16 Mannschaften übrig.
Schalke hat nun schon gegen Bayern und Dortmund gespielt. Bleiben somit noch 15 Mannschaften...

Man hat also für die Hinrunde 17+16+15+14+...+1 Spiele. Das macht zusammen 153 Spiele. Jetzt noch Rückrunde 153 Spiele. Sind zusammen die 306 bereits genannten Spiele!

Vielleicht hilft das ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »