Binomische Formeln und Matrizen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln und Matrizen
Berechnen Sie die folgenden Produkte auf zwei verschiedene Arten:

a)

mit und mit

Gelten die Binomischen Formeln?



Für hab ich als Ergebnis

Diese Lösung stimmt auch mit der Musterlösung überein.


Für hab ich als Ergebnis

Hier steht in der Lösung allerdings



Was ist denn richtig? Ich weiß echt nicht wo ich mich verrechnet haben soll verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man ausmultipliziert, erhält man . Da die Matrizenmultiplikation im Allgemeinen nicht kommutativ ist, kann man das nicht zusammenfassen zu . Die binomischen Formeln gelten also nicht.

Ich denke, mit den "zwei verschiedenen Arten" ist folgendes gemeint: Du kannst die Matrix berechnen, und diese dann quadrieren. Und du kannst die 4 Summanden aus der obigen Gleichung berechnen und dann addieren. Dann sollte bei beiden Möglichkeiten das gleiche rauskommen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln und Matrizen
Ja genau, so hab ich es auch gemacht.

Für

Für

Für

Für


Und wenn ich das alles addiere, komme ich zu dem, was ich in meinem Eingangspost geschrieben hab, also

Hier steht in der Lösung allerdings


verwirrt


Edit: Hab meine 3 Fehler gefunden Hammer Da kann man sicher aber echt leicht verrechnen unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist jetzt alles klar? Ich hatte auch schon ein paar Fehler gefunden, aber dann brauche ich die ja jetzt nicht mehr zu posten. Augenzwinkern

Eins muss ich aber nochmal fragen:
Zitat:
Original von Rivago
Für hab ich als Ergebnis

Diese Lösung stimmt auch mit der Musterlösung überein.

Zitat:
Original von Rivago
Hier steht in der Lösung allerdings

Wieso gibt es zwei unterschiedliche Lösungen? verwirrt
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist jetzt alles klar smile

Das hab ich anfangs auch nicht verstanden, aber ich weiß jetzt wie es gemeint ist.

Ich soll zeigen, dass , sondern das gilt


Und bei kommt als Ergebnis

Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Noch kurz eine andere Frage..




Hab ich das richtig ausmultipliziert? Möchte es aus zeitgründen gerande nicht überprüfen..
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig.
Was willst du da denn noch prüfen verwirrt
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es ja ausrechnen können und dann mit dem anderen Ergebnis vergleichen können. Hätte ja das selbe rauskommen müssen.

Wenn nicht, hätte ich mich entweder verrechnet oder falsch ausmultipliziert Augenzwinkern

Aber wenn es so stimmt ist ja alles gut Wink
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago



Hab ich das richtig ausmultipliziert? Möchte es aus zeitgründen gerande nicht überprüfen..


Das ist eine algebarische Gleichung, da muss man nichts "rechnen". verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »