komplexe Zahl Gleichung

Neue Frage »

unimetal Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahl Gleichung
Meine Frage:
Hi zusammen,
rechne momentan einige Klausuren für unsere Mathe 1 Klausur kommenden Dienstag durch. Ich bin in einigen Aufgaben auf eine Aufgabenart gestoßen, bei der ich mir einfach keinen Reim drauf machen kann, worauf die hinaus wollen.

Man berechne z aus der Gleichung . Das Ergebnis ist in Form anzugeben.

Meine Ideen:
Umstellen nach:
durch 3 teilen...aber wirklich, ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch, worauf die hinaus wollen oder?

Grüße und schonmal vielen dank (:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Gleichung nach z umstellen.
Durch 3 dividieren reicht nicht, denn du hast ja das z auf beiden Seiten stehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Gleichung a(1+x)=2-3x würdest du doch wohl auch erst mal auf a+ax=2-3x und dann auf (a+3)x=2-a kommen. Wie man daraus x berechnet ist Dir bestimmt klar. Mit z statt x geht es genau so.
unimetal Auf diesen Beitrag antworten »

ok habe nun



Ist das dann richtig so oder doch Blödsinn?



Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist leider FALSCH. unglücklich
unimetal Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ok,
alles gut. Da stand ich wohl mal furchtbar auf dem Schlauch Big Laugh




Vielen dank nochmal. für eure Zeit, die ihr sicher SInnvoller hättet nutzen können Big Laugh

Grüße
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt wenig Sinnvolleres als Mathematik. Deine Lösung ist FALSCH. unglücklich
unimetal Auf diesen Beitrag antworten »

Nun seid mal nicht so streng Gott

Habe mich schon erschrocken smile

Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler sind wesentlich. Lehrer Es ist ein Unterschied, ob Griechenland 200 Milliarden Euro Schulden oder 200 Milliarden Euro Guthaben hat. Augenzwinkern
unimetal Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig, in der Klausur zum Glück nur ein Teilfehler Big Laugh

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »