Mathematik verstehen

Neue Frage »

Fragiii Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik verstehen
Edit (mY+): Titel geändert.

Meine Frage:
Hallo Leute, ich glaube, dass die Mathematik mich hasst, oder besser gesagt, die logisch physikalische Welt. Ich kann einfach nicht so gut logisch denken. Für mich sind Dreisätze, Prozente und so was halt logisch. ( man bin ich ein idiot unglücklich ). Ich schäme mich dafür auch. Ich kann nur Sachen auswendig lernen, aber nicht verstehen, ich kann die Welt nicht erfassen, nicht spüren. Könntet ihr mir paar Tipps geben, wie man Mathematik verstehen kann? Ich bitte um Entschuldigung, wenn solche Beiträge hier nicht legitim sind.

Meine Ideen:
Ich weiß es nicht
ezggssgh Auf diesen Beitrag antworten »

„In der Mathematik versteht man die Dinge nicht. Man gewöhnt sich nur an sie.“
―John von Neumann
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nur mutmaßen: Ich glaube, dir fehlt ein Verständnis der Grundrechenarten. Nicht so sehr Plus und Minus, aber Mal und Geteilt. Vor allem letzteres ist für viele Menschen nicht so leicht vorstellbar und deswegen haben auch Viele Probleme mit allem, was damit zusammenhängt: Bruchrechnen, Prozentrechnung, Dreisatz, ... Es ist wichtig, dass du dir ein Bild machst, was die Rechenarten bedeuten. Für Plus und Minus sind Rechenstäbchen perfekt, für die Punktoperationen eher weniger. Ich kann mich ganz gut daran erinnern, dass ich in der fünften Klasse einen sehr geometrischen Zugang zu Zahlen hatte, d.h. ich habe Produkte als Flächen von Rechtecken verstanden. Versuche dir zu verbildlichen, inwiefern z.B.

- das Kommutativgesetz a*b=b*a,
- das Assoziativgesetz a*(b*c)=a*(b*c)
- das Distributivgesetz a*(b+c)=a*b+a*c

ihre Gültigkeit haben, inwiefern man Brüche als Divisionen deuten kann, welche konkreten Bedeutungen Doppelbrüche haben und warum die entsprechenden Umformungen wie z.B. richtig sind. Es geht nicht so sehr um einen Beweis, sondern eher um ein Plausibelmachen.

Wirklich, solche scheinbar banalen Sachen sind extrem wichtig, aber leider kann dir hier kaum einer helfen: Du musst einen Zugang finden, der für dich passend ist, der dich überzeugt und der für dich greifbar ist. Und natürlich muss dafür auch ein Wollen da sein, das von innen kommen muss. Mich hat Mathe nie interessiert vor der fünften Klasse, als ich zum ersten Mal Matheolympiade-Aufgaben sah und das Gefühl hatte, eine Aufgabe selbständig kreativ zu lösen.

Viel Erfolg!
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik verstehen
Jayk hat es schon sehr gut zusammengefasst, es sind die Grundlagen, die verstanden werden müssen und an denen es bei den meisten hapert. Im Prinzip wird in der Mathematik auch nur mit Wasser gekocht und wenn man erstmal einige zunächst unmöglich komplizierte Zusammenhänge verstanden hat wundert man sich ständig, wieso man das jetzt vorher nicht verstanden hat. Den größten Aha-Effekt hatte ich damals mit Ableitungen. Vorher war das für mich Hexenwerk, als ich dann irgendwann den Punkt erreicht hab wo ich auch verstanden habe was dahinter steckt hab ich mich fast dafür geschämt, dass ich es vorher nicht verstanden hab weil es so simpel wirkt.

Allerdings: Von nichts kommt nichts. Wenn du etwas verstehen willst musst du dich damit auseinandersetzen. Zu fast allen Disziplinen in der Mathematik gibt es bei youtube sehr gute Videos, die die Zusammenhänge sehr gut und bildhaft (und damit auch verständlich) beschreiben. Oder solche Foren wie dieses hier Augenzwinkern

Und zur Motivation: Selbst wenn du dich mal mit einer Sache beschäftigst und es einfahc nicht in den Kopf gehen will: Das Gehirn braucht manchmal etwas länger um Verbindungen zu erstellen. Schlaf ne Nacht drüber und versuch es am nächsten Tag nochmal, meistens gehts dann einfacher. Das wichtigste ist halt, dass du nicht aufgibst. Mit der Einstellung: "Mathe hasst mich" oder "ich kann einfach nicht logisch genug denken" wirst du dich selbst blockieren. Ein bisschen positives Denken gehört bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben (über all im Leben) schon dazu. Wer kämpft kann gewinnen, wer aufgibt hat schon verloren Augenzwinkern

So genug Kalendersprüche, ich denke die Message kam rüber.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »