p-periodische Funktionen Unterraum von F(R)?

Neue Frage »

goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »
p-periodische Funktionen Unterraum von F(R)?
Ich soll überprüfen ob



ein Unterraum von V = F(R) ist.

Ich habe erst einmal gesagt, dass der Nullvektor ein Element von U ist, und somit auch U nicht die leere Menge ist, und dass U eine Teilmenge von f ist. Jetzt weiß ich schon nicht mehr wie ich U auf Abgeschloßenheit auf Addition und Multiplikation beweisen soll.

Ich weiß noch, dass eine p-periodische Funktion f folgende Eigenschaft hat: f(x + p) = f(x)
Ich weiß nicht was ich dami anfangen soll.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-periodische Funktionen Unterraum von F(R)?
Seien p-periodische Funktionen. Du musst dann zeigen, dass f+g eine p-periodische Funktion.

Ähnlich dann noch dass für alle Skalare oder den komplexen Zahlen, auch .

Beides folgt aus der punktweisen Definition der Addition und skalaren Multiplikation.
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so weit war ich auch. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich zb zeigen soll dass f + g ein Element von U ist. Ich habe das erstmal so geschrieben

f(x + p) + g(x + p) = f(x) + g(x)

Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Was ich mir auch noch gedacht habe war eine Neudefinition

Sei h Element von U wobei h = f + g ist:

h(x + p) = f(x + p) + g(x + p) = f(x) + g(x) = h(x)

aber darf ich das überhaupt einfach so definieren?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition von der Addition ist punktweise: D.h.
.

Wenn du definierst, dann ist also tatsächlich .
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt das echt? Oder willst du damit sagen dass das formal nicht richtig ist?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Ich habe nur begründet, warum es richtig ist.
 
 
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abgeschlossenheit der Multiplikation ergibt jedoch:

k*f(x) = f(k*x) = f(k*x + p) k*f(x + p) undsomit ist U kein Unterraum von V, stimmts?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du benutzt eine falsche Definition von skalerer Multipikation.

Definiere , dann ist .

Das k kommt nicht ins Argument, es skaliert nur den Funktionswert von f an der Stelle x.
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh ich bin leicht verwirrt. Ich würde ja dann eigentlich nur schreiben:

k*f(x) = k*f(x + p). Aber habe ich das damit wirklich bewiesen? Müsste rechts nicht f(x + p) stehen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es eigentlich auch nur.

Ganz ausführlich würde man wohl schreiben:
,
also ist h auch p-periodisch.
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke. du bist mir echt ne große hilfe Freude
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »