F8* zyklisch

Neue Frage »

Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »
F8* zyklisch
Guten Abend,
ich sitze momentan an einer glaube ich nicht so schweren Aufgabe aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch unglücklich
Zeigen Sie dass zyklisch ist, indem sie einen Erzeuger angeben.
Meine Idee war es nun einfach einmal aufzuschreiben. Also:
. Es gilt ja nun, dass alle Elemente modulo 8 selbstinvers sind, also Ordung 2 haben, sodass die Gruppe ja isomorph zur kleinschen Vierergruppe ist und nicht zu , also insbesondere nicht zyklisch. Irgendwas habe ich wohl falsch verstanden unglücklich

Vielen Dank schonmal.


Viele Grüße

Ben
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sollst du nicht eher zeigen, dass nicht zyklisch ist? Du hast nämlich recht mit .
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist nach gefragt.
Ihr rechnet beide mit .

Es ist nur für q prim.
Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dankeschön. Wie genau würde der Körper dann aussehen? verwirrt vielen dank für die schnelle Antwort
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

so z.B.
Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, stimmt ist irreduzibel über und daher haben wir 3 Basiselemente für die Körpererweiterung und weil 2 Elemente hat also Elemente im Körper. Ok das heißt es gilt: , oder habe ich was durcheinander gebracht?
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Im Wesentlichen passt das.
Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile jetzt ist ja die Frage nach , also müssen alle Polynome raus, die kein multiplikatives Inverses besitzen. Gibt es dafür einen Trick oder müsste ich jetzt alle Polynome auf inversen kontrollieren, z.B. mit euklidischer Algorithmus?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

[quote] also müssen alle Polynome raus, die kein multiplikatives Inverses besitzen.[\quote]
Die Frage ist eigentlich schon falsch. Wie die Körperelemente dargestellt werden ist relativ egal und schickt dich wohl in die falsche Richtung.
Es ist ein Körper.
Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »

Im Körper besitzen alle Elemente außer die 0 ein multiplikatives Inverses, stimmt. Also muss jetzt ein Erzeuger von
angegeben werden?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sagt zumindest deine Aufgabenstellung.

Und bitte beim nächsten mal das [X] nicht wieder vergessen.
Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile dann suche ich jetzt ein Element der Ordnung 7 aus . Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Toasty
Ok smile dann suche ich jetzt ein Element der Ordnung 7 aus .


Zum Begriff "suchen": Die Gruppe hat Ordnung 7. Wieviele Elemente der Ordnung 7 hat sie also?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »