"Ding" mit archimedischer Parkettierung

Neue Frage »

bensen Auf diesen Beitrag antworten »
"Ding" mit archimedischer Parkettierung
[attach]37380[/attach][attach]37381[/attach]Hallo,

vielleicht bin ich ja hier an der richtigen Stelle.
Ich habe aus einem Schulfundus dieses Teil erstanden, und keiner wusste was es sein könnte.
Nachdem ich herausbekommen habe, dass sich das Muster archimedische Parkettierung nennt, dachte ich, dass vielleicht im Mathebord jemand etwas dazu sagen oder vermuten kann.
Es ist ca. 55x55cm breit, höchstwahrscheinlich selbstgebaut und mindestens 40 Jahre alt.
Ich finde es echt schön, würde aber gerne noch mehr Hintergründe zu dem "Ding" herausbekommen.
Also falls jemand eine Idee oder Info dazu hat, würde ich mich freuen.

Grüße Ben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Ding" mit archimedischer Parkettierung
hier kannst du eventuell deine Neugierde befriedigen smile
bensen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Ding" mit archimedischer Parkettierung
Vielen Dank.

Auf die Parkettierung war ich schon gestoßen. Ich habe aber keine vegleichbare künstlerische Anwendung gefunden. Lediglich bei Pflasterarbeiten oder eben Parkett. Was ich mich frage ist: hatte das Teil einen schulischen Zweck oder könnte es vielleicht eine bewertete handwerkliche Arbeit sein? Oder beides? Wofür ist die seitliche Einteilung von 1 bis 15 und A bis P ? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bensen
Wofür ist die seitliche Einteilung von 1 bis 15 und A bis P ?

Damit kann man die Polygone eindeutig adressieren, aus welchen Gründen auch immer - vielleicht für eine Spielnotation? Zumindest auf mich wirkt es wie ein Brettspiel(feld). Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »