Bild von linearer Abbildung

Neue Frage »

Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »
Bild von linearer Abbildung
Meine Frage:
Ich soll das Bild der linearen Abbildung

bestimmen.

Meine Ideen:
Bild(f) =

Bis hier hin ist mir das immer klar, aber was genau jetzt zu tun ist verwirrt mich immer total. Wäre super wenn mir einer schritt für schritt erklären könnte wie ich von dieser Menge auf das Bild(er) der lineraren Abbildung schließen kann...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme das Bild einer Basis und überlege Dir, welcher Raum davon erzeugt wird.
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt weiß ich immernoch nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du mir denn eine Basis des Definitionsbereichs nennen? Oder ist schon das ein Problem?
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist grade das Problem ...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr ungewöhnlich, dass ein Student, der sich mit linearen Abbildungen befasst, nicht weiss, was man unter einer Basis des versteht. Lies das am besten noch einmal nach und mache es Dir an ein paar Beispielen klar, sonst wirst Du auch die weiteren Themen der Lineare Algebra kaum verstehen können.

Versuchen wir es anders: Kannst Du in deiner Gleichung für jedes z ein x finden?
Anders formuliert: Ist das GLS und für beliebige z lösbar?
 
 
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay jetzt bin ich irgendwie total verwirrt. verwirrt

Meintest du etwa e1 = (1,0) und e2 = (0,2) ?
Zu deiner Frage das Gleichungssystem ist doch für x2= z2 und x1= z1 + 2 z2 lösbar, oder?
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich meinte natürlich e2=(0,2)
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

e2=(0,1)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Vektoren und bilden eine Basis.
Auf welche Vektoren werden diese beiden Vektoren durch die Funktion abgebildet?
Was ist also und was ?
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das so?

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein.
Wieso sollte in dem Bild eines konkreten Vektors noch unbestimmte Komponenten (hier also ) vorkommen?
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh, dann ist mir irgendwie nicht so ganz klar was ich da jetzt machen muss ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen konkreten Vektor und eine konkrete Abbildung. Also muß es doch gelingen, von diesem konkreten Vektor das Bild zu bestimmen.
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bekomme ich dann für

f(e1) = (1,0) und f(e2) = (-2,1) ?

WIe gesagt mich verwirrt dieses Thema so unglaublich...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragensteller2
Also bekomme ich dann für

f(e1) = (1,0) und f(e2) = (-2,1) ?

Ja. smile

Zitat:
Original von Fragensteller2
WIe gesagt mich verwirrt dieses Thema so unglaublich...

Das sind jetzt aber wirklich Basics. Was ist denn daran verwirrend?
Fragensteller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay...
die beiden Vektoren sind jetzt quasi das Bild der linearen Abbildung, oder?
Wenn ja, kann ich dann einfach bei allen linearen Abbildungen die Basis des Definitionsbereichs bestimmen und dann auf dem selben Weg das Bild herausfinden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist jetzt das Bild einer möglichen Basis.
Den Bildraum bekommst Du, wenn Du Dir überlegst, wie sich ein Vektor im Definitionsbereich darstellen lässt und was das für sein Bild bedeutet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »