Summe aller geraden Zahlen

Neue Frage »

jko93 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe aller geraden Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

und zwar geht es um folgende Übung, mit der ich nicht klar kommme.

"Die Summe aller geraden Zahlen zwischen 13 und 37"

Ich hab schon herausgefunden dass ich dafür die Gaussche Summenformel benötige. Kann das sein?

Ich weiß jedoch nicht wie die herangehensweise ist für die Lösung.

hoffe jemand kann mir das erklären.

danke

Meine Ideen:
Gausche Summenformel für gerade Zahlen?
ahoihjjogje Auf diesen Beitrag antworten »

Übertrage die Idee der Gaußschen Summe (also so wie Gauß sie sich im jungen alter hergeleitet hat) auf die geraden Zahlen.

Ansonsten rechne es einfach zufuß aus. Das ist hier ja im Rahmen des möglichen und ginge vielleicht schneller als darüber nachzudenken....
gast0803 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind 24 Zahlen, mit den du diese schönen Summen bilden kannst:

14+36=50
16+34=50
18+32=50

... Wink
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Spannt ihn doch nicht weiter auf die Folter....

Die Formel für die Summe der ersten m geraden Zahlen lautet. ****


*****edit von sulo: Ich habe den Rest gelöscht, siehe Boardprinzip zum Thema Komplettlösungen.
eugddgdfh Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beitrag von gast0803 hat doch bereits alles verraten worauf ich hinaus wollte und du nimmst ihm nun endgültig die Möglichkeit auf eine Lösung zu kommen.

Bravo, bravissimo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@eugddgdfh aka ahoihjjogje aka hdfhfdhdfhgggggg aka redggfdg aka gsadg aka ....

Wie wäre es, wenn du dir einen einzigen Namen aussuchst, unter dem du postest?

Es wird übrigens grundsätzlich nicht gerne gesehen, wenn jemand (Fragesteller oder Helfer) in einem einzigen Thread unter verschiedenen Namen postet, ohne sich zu erklären, denn:
- der Helfer weiß nicht, ob nun eine weitere Person Fragen stellt (was in einem laufenden Thread nicht ok ist),
- der Fragesteller weiß nicht, ob ihm verschiedene Leute helfen oder ob die Hilfe durchgängig ist.
 
 
tetertrtf Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich unter Gmasterflash schreibe werden die Beiträge gelöscht. traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe aller geraden Zahlen
Der Name Gmasterflash ist in der Tat belastet, ich würde ihn nicht mehr verwenden.
Wähle dir einen vernünftigen Namen und bleibe dabei.
Durch ein korrektes und freundliches Auftreten kannst du auf diese Weise zeigen, dass du aus der Vergangenheit gelernt hast. Das wäre für alle von Vorteil.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »