Determinante berechnen 2

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante berechnen 2
Welche Lösungen besetzt die folgende Gleichung?



Ich muss ja hier auch wieder die Dreiecksmatrix kriegen. Aber wie krieg ich das am besten hin?
hdhjlööööäää Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht die Regel von Sarrus zur Verfügung?

Naja, wie kriegst du hier die Dreiecksmatrix?
So wie sonst auch...

Wo liegt dein konkretes Problem? Verwirrt dich das ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, hab ich. Aber wie bringt mich das hier in dem Fall weiter?

Da hab ich ja dann
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Vertausch doch Spalte 1 mit Spalte 2 und dann noch Zeile 1 mit Zeile 2.

Dann stimmt doch Spalte 1 schon mal.

-------.
hgklöää Auf diesen Beitrag antworten »

Es bringt dich weiter indem es dir schnell die Determinante dieser Matrix liefert, ohne vorher irgendwelche Zeilenumformungen zu machen.

Nun musst du



lösen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Vertausch doch Spalte 1 mit Spalte 2 und dann noch Zeile 1 mit Zeile 2.

Dann stimmt doch Spalte 1 schon mal.

--------------- Deine Determinante ist falsch.



Wenn ich da was vertausche, muss ich ja ein Minus davor schreiben. Da ich aber 2 mal tausche, wird dann aus Minus und Minus wieder Plus?




Wie kriegt man nun noch die -2 weg? verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, deine Determinante stimmt schon. Ich konnte gar nicht so schnell editieren wie du am zitieren bist. Augenzwinkern

Bei den Eliminationen braucht man im Prinzip immer das kgv beider Terme:

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich Zeile 2 mit 2 multiplizieren und Zeile 3 mit (Lambda - 1) und dann Zeile 2 + Zeile 3?


Edit: Ich hab mal in der Lösung gelunzt.. da macht man es anders. Und zwar wird Spalte 3 - Spalte 1 gerechnet:



Und im nächsten Schritt dann Zeile 1 mal (-1) und zur dritten Zeile dazu addieren. Soweit versteh ichs schon, aber mir ist nicht klar, wie man zum Beispiel auf das Element a11 kommen soll.

Es wird doch gerechnet

Bei mir ergibt das und nicht

verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Zeilenoperation (Line) hat eine klare Syntax, da gibt es nix nachzufragen.

-----------------------

Ansonsten springst du hin und her... Lös' doch erst mal die Aufgabe so wie du es kannst.

Und dann kann man weitersehen. Es gibt unzähliche Wege.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

So? verwirrt


Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



und letzteres kann man faktorisieren.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man das faktorisieren?

Ich hab es jetzt durch die pq-Formel gemacht und erhalte als Lösung und

Außerdem steht da ja

Und man kriegt aus dem Satz vom Nullprodukt somit noch als Lösung

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach Anwendung der pq-Formel kann man noch faktorisieren.
Satz von Vieta.

Somit hat unser Weg stringend zur Lösung geführt. Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile


Können wir noch kurz den anderen Lösungsweg durchsprechen, so wie er in der Musterlösung steht? Wie kommt man da auf ??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago

Edit: Ich hab mal in der Lösung gelunzt.. da macht man es anders. Und zwar wird Spalte 3 - Spalte 1 gerechnet:


und welche Spalte entsteht dann ??

S3:=S3-S1 oder S1:=S3-S1 ? -bemühe immer die eindeutige Notation.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Augenzwinkern

S1 := S3 - S1
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Push Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

offenbar wurde S1:=S1-S3 gerechnet.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das macht mehr Sinn. Dann ist es in der Musterlösung ein wenig "blöd" dargestellt ^^

Gut, danke. Dann können wir das Thema abschließen smile Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
[...] Dann ist es in der Musterlösung ein wenig "blöd" dargestellt ^^


Das ist der Grund weshalb ich ( nicht nur bei dir ) auf eindeutiger Notation bestehe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »