Beweis für nichttriviale Lösungen

Neue Frage »

goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für nichttriviale Lösungen
Wie kann man beweisen, dass die Gleichung Ax = ax nicht triviale Lösungen hat, falls det(A-aE) =0 ist.

Ich hab mir gedacht, dass ich erst Ax = ax in det(A-aE) = 0 umformt. Mein Tutor hat mir jetzt gesagt, dass das nicht ausreicht. Was muss ich noch beweisen? Bzw wie?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für nichttriviale Lösungen
Die Gleichung ist äquivalent zu. Das ist ein homogenes lineares Gleichungssystem. Die Lösungen eines homogenen lin. Gleichungssystems bilden aber einen Vektorraum, was sich leicht zeigen lässt. Die Dimension d dieses Lösungsvektorraums ist d=n-r, wobei n die Anzahl der Spalten der Koeffizientenmatrix und r ihr Rang ist. Das musst du jetzt auf deinen Fall anwenden.
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist Rang und der Dimensionssatz nicht Teil meiner Vorlesung. Kann es auch einen anderen Weg geben das zu beweisen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für nichttriviale Lösungen
Gäbe es nur eine Lösung (also x=0), dann wäre die Matrix A-aE invertierbar. Das ist äquivalent zu .
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »