Extremwertaufgaben

Neue Frage »

marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Ich hab bei mehreren Extremwertaufgaben Probleme. Meistens denke ich sind es nur dumme fehler, da ich es normalerweise schaffe die richtige Zielfunktion zu finden.

1) Flache A von einem rechteck der zwischen der Geraden x=4 und y=2 und f(x)=1/x liegt, soll maximal werden.

2) Gegeben sind f(x)=-x^2+6x-5 und die Gerade x=g (1<g<5) g schneidet f(x) im Punkt P und die X-Achse im Punkt Q. P und Q bilden mit R(1/0) ein rechtwinkliges Dreieck. Für welches g hat das Dreieck einen maximalen Flächeninhalt?

3)Gegeben sind y=(1/4)x^2 und B(3/0). Was ist der geringste abstand zwischen diese?

Meine Ideen:
1) 1. A=u*v 2. f(4-u)=1/4-u=2-v wobei u die distanz von x=4 und f(x) und v die distanz von y=2 und f(x) ist.
A=u(2-(1/4u))=> A'(u)=2+1/3u^-2 => A'(u)=0 und hier komme ich nicht mehr fort

2) Ich hab ne Skizze gemacht und folgende Seiten genannt: a: Distanz zwischen Q und R; b: Distanz zwischen P und Q; c: Distanz zwischen Q und R.
1. A=1/2*a*(c^2-a^2)^1/2 2. (c^2-a^2)=-(a+1)^2+6(a+1)-5 Nach dem Einsetzen, ableiten und nullstellen ist mir rausgekommen a1=0 a2=-8 was falsch ist

3) 1. d=((3-x)^2+(-y)^2)^1/2 2.y=1/4x^2 ich hab die Zielfunktion quadriert und abgeleitet
d^2'(x)= -6+2x+1/4x^3 wie kann ich jetzt die Extremstellen dieser Funktion finden?

Danke Schön!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben Gymnasium
Zitat:
Original von marco barilla
1) 1. A=u*v

Der Ansatz könnte in die Irre gehen, wenn u und v nicht klar definiert werden. Am besten bestimmst du erstmal die Koordinaten der Eckpunkte des Rechtecks.

Auch bei Aufgabe 2 brauchst du erstmal die Koordinaten der Punkte P und Q. Da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, sind nur die Längen der Katheten interessant.

Bei Aufgabe 3 kannst du eine Nullstelle erraten. smile
marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben Gymnasium
leider kann ich die skizze nicht zeigen...
1) A(4-u/2) B(4/2-v) P(4/2) Q(4-u/2-v)
2) P(a+1/(c^2-a^2)^1/2) Q(a+1/0)
marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »

bei 3) ist die ns (0/0)
marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben Gymnasium
Ich hab skizzen auf imgur aufgeladen wenn mir jemand die erlaubnis gibt poste ich sie
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marco barilla
leider kann ich die skizze nicht zeigen...
1) A(4-u/2) B(4/2-v) P(4/2) Q(4-u/2-v)

Das geht auch ohne Skizze. Prinzipiell stimmen die Koordinaten. Da der Punkt Q auf dem Funktionsgraphen liegt, kannst du dessen y-Koordinate aus der x-Koordinate berechnen. Diese y-Koordinate hat dann auch der Punkt B. Dann brauchst du noch die Längen der Rechteckseiten und kannst dann die Flächenformel aufstellen.

Zitat:
Original von marco barilla
leider kann ich die skizze nicht zeigen...
2) P(a+1/(c^2-a^2)^1/2) Q(a+1/0)

Wenn ich das richtig sehe, liegt doch der Punkt P auf dem Funktionsgraphen. Mit Hilfe der Funktion f(x) läßt sich also die y-Koordinate etwas angenehmer ausdrücken.

Zitat:
Original von marco barilla
bei 3) ist die ns (0/0)

Wie man leicht sieht, ist 0 keine Nullstelle von -6+2x+1/4x^3 .Augenzwinkern
 
 
marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens vielen Dank für die Antwort!

3) Entschuldigung, ich dachte du meintest diese funktion: y=(1/4)x^2
Ne ich komme nicht darauf... ins taschenrechner kann ich es auch nicht einsetzen, da es nicht deise formel hat: ax^3+bx^3+cx+d , oder? Ich komme nicht weiter als 6=x(2+1/4x^2)


2) Ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden, aber die y-Koordinate lässt sich doch auch so ausdrücken: f(a)=x^2+6x-5. Das wäre meine Idee, ist die Zielfunktion richtig?

Nebenbedingung 1. A=1/2*a*(c^2-a^2)^1/2
Nebenbedingung 2. (c^2-a^2)=-(a+1)^2+6(a+1)-5
Zielfunktion: A(a)=1/2*a*(-(a+1)^2+6(a+1)-5)^1/2


1) Ich glaub ich verstehe wieder nicht die Frage aber ich versuche es: Yq=1/Xq Was meinst du von meiner Zielfunktion in diesem Fall?

Nebenbedingung 1. A=u*v
Nebenbedingung 2. f(4-u)=1/4-u=2-v
Zielfunktion: v=2-1/(4-u)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marco barilla
1) Ich glaub ich verstehe wieder nicht die Frage aber ich versuche es: Yq=1/Xq Was meinst du von meiner Zielfunktion in diesem Fall?

Nebenbedingung 1. A=u*v
Nebenbedingung 2. f(4-u)=1/4-u=2-v
Zielfunktion: v=2-1/(4-u)

Zielfunktion ist die die Fläche des Rechtecks, also im Prinzip "Länge mal Breite". Für Länge und Breite brauchen wir die Koordinaten der Eckpunkte. wegen haben wir also:
A(4-u/2) B(4/ 1/(4-u)) P(4/2) Q(4-u/ 1/(4-u))
Damit haben wir:
Länge des Rechtecks = 4 - (4-u) = u
Breite des Rechtecks = 2 - 1/(4-u)

Zitat:
Original von marco barilla
Ich komme nicht weiter als 6=x(2+1/4x^2)

Alles auf eine Seite und mit 4 multiplizieren:
x³ + 8x - 24 = 0
Jetzt probiere alle ganzzahligen Teiler von 24.
marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

Zielfunktion ist die die Fläche des Rechtecks, also im Prinzip "Länge mal Breite". Für Länge und Breite brauchen wir die Koordinaten der Eckpunkte. wegen haben wir also:
A(4-u/2) B(4/ 1/(4-u)) P(4/2) Q(4-u/ 1/(4-u))
Damit haben wir:
Länge des Rechtecks = 4 - (4-u) = u
Breite des Rechtecks = 2 - 1/(4-u)


Entschuldigung mein Fehler! was ich als Zielfunktion geschrieben hab ist einfach eine vereinfachung der 2. Nebenbedingung. So lautet die Zielfunktion naturlich: . Man muss diese Funktion ableiten, nullstellen und dann u hier: 2 - 1/(4-u)=v einsetzen, richtig? weil das ist was ich gemacht habe und ich habe folgendes Problem:
A(u)=u(2-1/(4-u))
A(u)=2u-u/(4-u)
A'(u)=2-(1*(4-u)-u(0-1))/(4-u)^2
A'(u)=2-(4/(16-8u+u^2)
0=A'(u)
0=2-(4/(16-8u+u^2)

jetzt bin ich verloren... ich weiss in der termumformung bin ich schwach

Zitat:
Original von klarsoweit
Alles auf eine Seite und mit 4 multiplizieren:
x³ + 8x - 24 = 0
Jetzt probiere alle ganzzahligen Teiler von 24.


Die Antwort ist 2, ich wäre alleine aber nie da drauf gekommen, gibts keinen einfacheren Weg?
Jetzt, wenn der geringste Abstand 2 ist, kann man auch den punkt oder die punkte finden, die auf y=(1/4)x^2 liegen, bei denen es diesen Abstand gibt? Wenn ja reicht der satz des Pythagoras?
2^2=(3-x)^2+(1/4 x^2)^2

Zitatebenen korrigiert. Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marco barilla
0=2-(4/(16-8u+u^2)

jetzt bin ich verloren... ich weiss in der termumformung bin ich schwach

Nun ja, so schwer ist das nicht. Was stört? Der Nenner. Wie könnte man den wegbekommen? Erster Ansatz: einfach mal die Gleichung mit dem Nenner multiplizieren. smile

Zitat:
Original von marco barilla
Die Antwort ist 2, ich wäre alleine aber nie da drauf gekommen, gibts keinen einfacheren Weg?

Wem es Spaß macht: die Cardano-Formeln. Augenzwinkern

Zitat:
Original von marco barilla
Die Antwort ist 2, ich wäre alleine aber nie da drauf gekommen, gibts keinen einfacheren Weg?

Vorsicht! Mit der Variablen x war nicht der Abstand bezeichnet worden. Schau nochmal genau nach, was du mit x bezeichnet hattest.
marco barilla Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
d=((3-2)^2+(-1/4*2^2)^2)^1/2=1.414

u=4, dann einsetzten und v=2-1/0 ... was habe ich jetzt falsch gemacht? Oder ist v=2?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »