Dimension bei trigonometrischen Funktionen

Neue Frage »

goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension bei trigonometrischen Funktionen
S = span{1, sinx, cosx}

Mein Kommilitone meinte, dass die Dimension von S 3 ist. Ich überlege gerade ob sich sinx bzw cosx sich nicht jeweils aus der anderen Funktion bilden lässt, dass somit die Dimension 2 ist. Was meint ihr?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sollten und linear abhängig sein, so muss für alle mit geeigneten gelten: .

Was siehst du daran?
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann jetzt kein Beispiel nennen, aber ich kann doch sicherleich ein Skalar finden, dass nicht 0 ist und trotzdem die Gleichung erfüllt, oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Stellen und .
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sin x wäre für x = 0 dann 0, und x = pi /2 ist bei cos x dann 0.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du schon eine Aussage.
 
 
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

ALso kann man beide trigonometrischen Funktionen jeweils durch die andere darstellen. Das heißt also dass die Menge linear abhängig ist. Wenn man eine der beiden Funktionen entfernt, erhält man eine linear unabhängige Menge. Somit ist die Dimension dann 2, stimmts?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, nein! Rechne doch mal, du musst nur machen was ich geschrieben hab:

Es müsste geben, sodass für alle gilt: ; insb. für und .

Mit einsetzen von folgt und mit einsetzen folgt .

Das heißt gerade, dass die Funktionen linear unabhängig sind!
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »