Silo berechnen (Kegel)

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Silo berechnen (Kegel)
Ein Silo sieht wie folgt aus:
unten ein umgedrehter Kegel mit der Höhe 4,5m
Da drauf ein Zylinder mit der Höhe von 7,5m und d= 4m

FrageGesamtvolumen und wie viel m³ Getreide enthält das Silo, wenn der Kegel nur zur Hälfte gefüllt ist.

Das Volumen ist klar.
Aber das Volumen von der Hälfte des Kegles?
V vom Kegel ist 1/3 pi* r²*h

Aber wie komme ich auf die Hälfte des Kegels?
Ich kann s ausrechnen, aber das darf ich ja nicht einfach halbieren.
Ich kenn von dem halbierten Kegel weder Radius noch Seitenlänge.... oder ?

Es dankt
der Spender
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze den Strahlensatz. Die Volumina verhalten sich wie die entsprechenden Höhen in dritter Potenz.

Wink
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm... genauere Ausführungen?
Habe in den Strahlensätzen doch noch immer zu viele Unbekannte oder?

ES dankt
der Spender
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du meintest doch, das Gesamtvolumen zu berechnen, wäre kein Problem. Also gehe ich auch davon aus, dass du das Volumen des Kegels besitzt. Die Höhe steht in der Aufgabe, die halbe Höhe kann man sich berechnen. Und das fehlende Volumen ist somit die einzige Unbekannte in unser Verhältnisgleichung. Wo du da zu viele Unbekannte siehst, ist mir gerade ein Rätsel.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm.. Wenn ich einen Kegel in der Mitte horizontal zerschneide, dann kenne ich doch auch nicht mehr den Radius. Der ist doch dann auch nicht einfach die Häfte, oder?
V= 1/3 * pi * 2²*4,5= 18,85m³

Für den halben Kegel, da kenn ich lediglich die Höhe von 2,25m, aber den Rest?

Es dankt
der Spender
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

NOCHMAL: Der Radius ist völlig EGAL. Es ist:

 
 
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.... jetzt okay
Merci

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »