Eigenwerte bestimmen

Neue Frage »

Maiken Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte bestimmen
Meine Frage:
Hi,

ich habe die folgende Abbildung gegeben:


Jetzt soll ich prüfen für welche Werte von alpha die Abbildung Eigenwerte in R besitzt und diese dann angeben.



Meine Ideen:
Meine Idee war zuerst einmal das charakteristische Polynom zu bestimmen.
Dabei bin ich auf gekommen.

Die Nullstelle wäre ja dann lamda ...
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dabei bin ich auf gekommen.

Wende mal die binomische Formel und anschließend die pq-Formel an. Für welche ist die Diskriminante dann nicht negativ?

Anmerkung:
Bei der Abbildung handelt es sich um eine Drehung um den Nullpunkt im . Dann ist anschaulich klar, dass nur für Eigenwerte existieren.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In gibt es dann wesentlich mehr Eigenwerte als in Augenzwinkern
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da hast du natürlich recht. Man muss die Periodizität der trigonometrischen Funktionen beachten. Ich war in meiner Anmerkung zu sehr auf die Anschauung fixiert. Augenzwinkern
Maiken Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm grade etwas verwirrt...

Wenn ich die binomische Formel anwende bekomme ich :


Mich verwirrt in dem Zusammenhang wie ich darauf jetzt die pq-Formel anwenden kann ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz klar eine quadratische Gleichung mit der Variablen . Um damit weiter zu arbeiten, muss man einiges über trigonometrische Funktionen wissen. Die Idee von echnaton, die Matrix als Darstellungsmatrix einer Drehung um 0 aufzufassen, ist von daher viel besser.
 
 
Maiken Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt versthe ich immernoch nicht so ganz wie ich hier jetzt am besten vorgehe verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

welchen vektor lässt welche drehung fest?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »