Rechnen in C

Neue Frage »

jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in C
Meine Frage:
Hallo,
wir sollen Zahlen in Polarkoordinaten darstellen.
Und dazu sollen wir eine Wertetabelle verwenden.
Meine Fraage ist: Wie soll ich das mit der Tabelle machen?
Als Ansatz habe ich Folgendes versucht..(siehe Bild)

Kann man das so machen ?

Meine Ideen:
(Siehe Bild)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind noch nicht Polarkoordinaten!
Polarkoordinaten haben die Form und dazu musst du die rechtwinkeligen Koordinaten umrechnen.

Kennst du die Beziehungen für ?

mY+
jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe damit schon mal sogar eine Aufgabe gerechnet. Ich komme jetzt nicht drauf wie das nochmal ging. In meinen Unterlagen ist auch nichts darüber zu finden. Wie berechne ich das nochmal ?
jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen zu dieser Aufgabe den Realteil und den Imaginärteil berechnen Schließt es diese Aufgabe mit ein ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Realteil der komplexen Zahl ist , der Imaginärteil ist .
Der Endpunkt des komplexen Zeigers (in der komplexen Zahlenebene) hat demnach die Koordinaten (a; b).

Für die Polarkoordinaten gilt:



bzw.



mY+
jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechneb in C
Ich muss sagen dass ich das völlig vergessen habe wie das funktioniert.
Ich habe jetzt folgendes versucht.
Gegeben war : Z = 1+i

Bin ich auf dem richtigen Weg ?
 
 
jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen in C
hier Bild

Edit (mY+): Ein Bild war doppelt, es wurde entfernt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt einiges nicht und ausserdem rechnest du "im Kreis", denn a, b sind schon gegeben.
OK, wenn du das verifizieren willst, kannst du a, b zur Kontrolle mittels r, phi berechnen ..

Aber du hast schon zu Anfang einen Fehler gemacht, denn bei a = 1 und b = 1 ist arctan (phi) = 1 (und NICHT Wurzel(2)). Der Betrag allerdings ist r = Wurzel(2).

Letztendlich ist arctan (phi) ein Winkel und NICHT das Ergebnis der arctan-Funktion.
Ist z.B. tan (x) = Wurzel(3), so ist x NICHT Wurzel(3), sondern x = arctan (Wurzel(3)) = pi/6 [60°]

mY+
jura93 Auf diesen Beitrag antworten »
rechnen in C
Erstmal danke für Ihre Mühe!!

Hmm sorry ich bin jetzt total durcheinander..
Wenn es kein großer aufwand ist, könnten Sie mir diese Aufgabe einmal durchrechnen ?
Ich währe sehr dankbar. Vielleicht verstehe ich es dann besser.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du den Zeiger (die komplexe Zahl) einmal in der komplexen Ebene einzeichnen?
Wenn du das gemacht hast, siehst du den richtigen Winkel und auch den Betrag (diesen hast du ja eh schon richtig berechnet).

Die Winkelberechnung habe ich dir im vorigen Beitrag an Hand eines Beispiels vorgezeigt ...

mY+
jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Folgendermaßen gemacht.
War das so gemeint ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll dies darstellen?
Wenn dies ein Bild von der komplexen Zahl z = 1 + i sein soll, so stimmt das gar nicht, denn dann muss der Pfeil im Punkt (1; 1) der komplexen Zahlenebene enden.
Und du solltest auch sehen, wie groß der Winkel wirklich ist, den die Halbgerade, die von (0; 0) ausgeht und durch (1; 1) geht mit der reellen Achse einschließt (!)

mY+
jura 93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechneb in C
Ich werde diese Aufgabe erstmal zur Seite legen.
Ich denke es macht jetzt kein Sinn weiter zu machen.
Vielen danke für die Hilfe.!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum verbindest du den Nullpunkt nicht - wie dir geraten - mit dem Punkt (1;1), dann siehst du doch bereits alles!

Der Winkel der Geraden durch (1/1) ist recht gut zu erkennen, der ist 45°.
Das bestätigt sich auch, wenn du mit a = 1 und b = 1 mittels des Tangens rechnest:



(Am TR mit den Tasten INV TAN oder TAN^-1)
Den Betrag hast du auch schon und fertig ist es.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen