Vektorrechnung

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Es geht um Aufgabe c..

Woran erkenn ich denn hier, wie man vorgehen muss?

Laut Lösung hat das schon wieder mit einer Ebene zu tun, und das versteh ich bis heute noch nicht, wie das funktioniert unglücklich


Man hat ja dann

d = 0


Wie um Himmels Willen kommt man dann auf folgende Ebene?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
du meinst vermutlich Aufgabe c)

wo liegen den die Punkte, die gleichen Abstand von A und B haben, nun betrachte Augenzwinkern
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Guten Abend,

mach doch genau das, was in der Aufgabe von Dir verlangt wird:
Du kennst die Koordinaten der Punkte A und B und hast einen beliebigen Punkt . Berechne die Entfernungen AP und BP. Beide sollen gleich sein.


EDIT: ... zu spät! Tränen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Zitat:
Original von Rivago

Laut Lösung hat das schon wieder mit einer Ebene zu tun, und das versteh ich bis heute noch nicht, wie das funktioniert unglücklich



im R^2 ist das die Mittelsenkrechte, was hier im Raum die Gerade g ist. Aber im Raum gibt es beliebig viele Mittelsenkrechte. Man kann sozusagen die Gerade g passend rotieren lassen und erhält die gesuchte Ebene.

soweit zum Verständnis.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
ot: wie schön, dass wir 3 das wissen smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine schon Aufgabe c Augenzwinkern
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Nein, ich meine schon Aufgabe c Augenzwinkern


wieso NEIN verwirrt

alle gesuchten Punkte liegen wo?
für R2 hat´s dir schon Dopap hingemalt.

bei Bürgi kannst du nachlesen, was zu tun ist
(und eventuell auch bei mir)
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sorry, jetzt hab ich schon wieder was falsch gelesen Hammer


Wie schon gesagt, hab ich ja schon einen Teil gemacht.

Mir ist aber nicht klar, wie es zu kommt. Warum in Klammern Vektor a + Vektor b, und warum nicht 1/2 AB?

Und was ich auch gar nicht versteh, wie die Ebene zu Stande kommt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch eigentlich klar:

die allgemeine (Koordinaten)Form der Ebene lautet



wobei (a,b,c) ein Normalenvektor der Ebene ist.
diesen bestimmst du mit AB (1 Punkt)
damit hast du aus (1)
(2) x - y = d
d bestimmst du nun, indem du den MITTELPUNKT der Strecke AB einsetzt:
3.5 - 3.5 = d also d= 0 in (2) einsetzen ergibt das Resultat
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt bin ich zu dumm (ja bin ich), aber ich kann deine Antwort auf meine Frage nicht so herauslesen.


Warum

Und warum nicht


Wie ich dann d rausbekomm weiß ich.

Wie kommt es dann aber zu der Ebene

Die 0 am Ende ist klar, das ist ja das d. Warum aber und warum

verwirrt


Sorry das ich eure Nerven hier so stark beanspruch unglücklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich spring mal kurz ein.

Du musst Dir klarmachen, dass die Vektoren und die Ortsvektoren der Punkte A und B sind. Der Vektor ist der Ortsvektor des Mittelpunktes . Und dessen Koordinaten sind das arithmetische Mittel der Koordinaten der Endpunkte der Strecke.

Der Vektor ist der Richtungsvektor von A nach B, hat also mit dem Ortsvektor eines Punktes nicht viel zu tun.

EDIT: Ich hänge mal eine recycelte Skizze an:
[attach]37515[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Vllt bin ich zu dumm (ja bin ich), aber ich kann deine Antwort auf meine Frage nicht so herauslesen.


Warum

Und warum nicht


Wie ich dann d rausbekomm weiß ich.

Wie kommt es dann aber zu der Ebene

Die 0 am Ende ist klar, das ist ja das d. Warum aber und warum

verwirrt


Sorry das ich eure Nerven hier so stark beanspruch unglücklich


zunächst



Vektoren sind ja (bekanntlich) frei verschiebbar, daher mußt du sie irgendwo "festmachen", die Kleinbuchstaben stehen für die entsprechenden Ortsvektoren, die sind in O angehängt Augenzwinkern

wie oben nun schon mehrfach steht: diese Punkte liegen - in R2 auf der MITTELSENKRECHTEN GERADEN - und in Analogie in R3 auf der MITTELSENKRECHTEN EBENE zu AB, und der VEKTOR von A nach B lautet halt nun



also ax + by + cz = d

mit a = -1, b = 1, c = 0

-x + y = d
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Skizze Bürgi Freude


@riwe

Also ist bei mir aber

Versteh ich schon wieder nicht, wie du auf deine Punkte kommst. Und was bedeutet überhaupt das hoch gestelle T?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago

Also ist bei mir aber


richtig.
nun, eigentlich muss rechts ein Vektor stehen. Wenn man kein Zeit oder Lust hat, schreibt man eben ein T nach oben, was das Tupel transponiert.



warum gilt ? was ja geometrisch bedeutet, dass sich die Diagonalen im Parallelogramm gegenseitig halbieren.

Es gilt:

und fertig.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay, aber wie kommt es denn nun zu

Wo nimmt man das her? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das hat doch riwe um 18.51 Uhr schon geschrieben!

und zwischen und

besteht doch kein Unterschied.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also hat man da einfach nur noch mal durch (-3) geteilt.

Nagut, dann hab ich das jetzt glaub verstanden.

Danke an alle Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »