Matrix "umformen"

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix "umformen"
Hallo Wink

Ich hab diese Matrix

Darf man das nicht zu umformen?


Edit:

Ich muss hier gleich die komplette Aufgabe rein stellen, weil ich was nicht versteh verwirrt

Siehe Bild


Vielleicht klären wir erst meine anfängliche Frage, bevor ich dann weiter erklär, woran es scheitert smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das darf man so umformen. Dieses B unterscheidet sich aber von dem B in der Aufgabe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner ersten Frage: Doch, das darf man. Ein Vorfaktor wirkt sich auf jeden einzelnen Eintrag der Matrix aus.

Zur eigentlichen Aufgabe: Ich würde D ausrechnen und dann schauen, wie die Matrix aussieht. Unter Umständen wird es einfacher, wenn Du zu übergehst. (Habs nicht nachgerechnet)

EDIT: Bin raus, Zuschlag geht an Elvis.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein
Danke für den Zuschlag, diesmal war ich schneller.

@Rivago
D berechnen ist nicht schwer, die Lösung der Aufgabe ergibt sich dann wie von selbst (ich hab's gerechnet).
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Ich hab es jetzt noch mal nachgerechnet. Hatte vorhin schon das richtige raus, hab zwischendrin in der Lösung geguckt, weil es mir komisch vorkam, und da hatten die es anders gemacht als ich, hatten also auch ein anderes Zwischenergebnis und ich dachte, dass es deswegen falsch ist und hab den Thread eröffnet.
Nun komm ich mit meiner Methode aber auf die selbe Lösung smile


Hab jetzt

Nun ist ja die Forderung, dass D nicht invertierbar sein soll, also muss die Determinante 0 sein.







Wie löst man das jetzt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

D stimmt, aber die Determinante ist falsch. Der Determinante (richtig berechnet) kann man ansehen, wann sie 0 wird.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist daran falsch? Darf ich das nicht ausmultiplizieren?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, aber Du hast falsch multipliziert.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt








Ich seh meinen Fehler leider wirklich nicht. Mach ich mit dem Minus vor der Klammer einen Fehler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

VORZEICHENFEHLER !!!

... und nun sind die beiden Faktoren GLEICH !!!

(Die Ausrufezeichen erlaube ich mir ausnahmsweise, weil sie in diesem besonderen Fall gerechtfertigt erscheinen. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »